Kommt das Moto RAZR 2019 tatsächlich? In letzter Zeit mehren sich die Gerüchte, das legendäre Klapphandy könnte noch dieses Jahr eine Neuauflage bekommen. Nun hat sich ein ambitionierter Designer die Mühe gemacht, seine Interpretation zu visualisieren. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Wie ein fertiges Moto RAZR 2019 aus dem Hause Lenovo aussehen könnte, das zeigen mehrere Bilder und eine Animation bei Yanko Design. Gemacht hat sie ein Designer namens Sarang Sheth. Und der scheint selbst ganz zufrieden mit seiner Arbeit zu sein, denn auf Twitter hat er bereits verschiedene bekannte Leaker markiert, damit diese auf sein Werk aufmerksam werden. Einen seiner Tweets findet ihr am Ende dieses Beitrags.
Dickes Ding
Entstanden sind die Bilder von Sarang Sheth auf der Grundlage von Patentzeichnungen, die Motorola Mitte Dezember 2018 bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO = World Intellectual Property Organisation) eingereicht hatte. Diese Zeichnungen zeigen ein klappbares Smartphone mit faltbarem Display auf der Innenseite, das – zusammengeklappt – sehr kompakte Abmessungen haben dürfte. Diesem Gedanken folgte der Designer strikt bei der Gestaltung. Auf den ersten Blick wirkt das Smartphone dadurch ungewöhnlich breit. Um nicht zu sagen, dick.
Anstelle einer Hauptkamera auf der Rückseite und einer Kamera für Selfies auf der Frontseite besitzt das Moto RAZR 2019 nach Vorstellung von Sheth insgesamt nur eine Kamera. Diese sitzt unterhalb eines kleinen Zweitbildschirms. Dieser könnte Informationen wie Uhrzeit und Datum oder auch Benachrichtigungen anzeigen. Auf der Rückseite befindet sich ein Fingerabdrucksensor genau dort, wo das Motorola-Logo ist.
Ob das Moto RAZR 2019 tatsächlich in dieser oder ähnlicher Form Realität wird, bleibt abzuwarten. Träumen ist allemal erlaubt. Mit dem Wall Street Journal hat immerhin eine durchaus vertrauenswürdige Quelle davon gesprochen, dass das klappbare Smartphone mit Falt-Display bereits Anfang Februar vorgestellt werden soll. Das müsste dann ja recht bald soweit sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.