Moto X Play: Update auf Android Nougat soll Ende Januar 2017 erfolgen

Her damit !13
Das Moto X Play kam 2015 mit Android 5.1.1 Lollipop auf den Markt
Das Moto X Play kam 2015 mit Android 5.1.1 Lollipop auf den Markt(© 2015 CURVED)

Das Moto X Play ist zwar schon 2015 erschienen, doch wird es dennoch zu den ersten Smartphones gehören, die ein Update auf Android Nougat erhalten. Wie der Hersteller über den offiziellen deutschen Twitter-Channel verkündete, soll die neue Software noch im Januar 2017 in Europa verteilt werden.

Ein Nutzer hatte via Twitter nach den Plänen für das Update auf Android Nougat für das Moto X Play gefragt und der Support antwortete direkt und unmissverständlich: "Ja, Android 7 wird Ende Januar für das Moto X Play verfügbar sein." Ob der Rollout zu diesem Zeitpunkt auch bereits in Deutschland starten wird, ist zwar nicht ganz klar, jedoch wahrscheinlich, da die Information direkt vom "Moto Deutschland"-Account stammt.

Vielleicht schon mit Android 7.1.1

Da der Hersteller in seinem Tweet lediglich Android 7 erwähnt, ist fraglich, ob das Update bereits Version 7.1.1 Nougat für das Moto X Play enthalten wird. Für die brandaktuelle Version spricht ein Benchmarkeintrag von einem Testgerät mit dieser Software, der bereits Mitte Dezember entdeckt wurde. Sollte Lenovo bereits im Januar ein Update mit Android 7.1.1 Nougat für das Smartphone veröffentlichen, würde es zu den ersten Geräten gehören, die überhaupt mit dieser Software laufen.

Auch wenn es sich bei dem Moto X Play nicht um ein aktuelles High-End-Modell handelt, ist die Chance auf diese Android-Version vielleicht gar nicht so niedrig. Seit Release läuft das Gerät nämlich mit Varianten des Betriebssystems, die sich kaum vom unveränderten Android unterscheiden, wie es beispielsweise auf Googles Nexus- und Pixel-Geräten installiert ist. Dies könnte die Anpassung der von Google bereitgestellten Software stark beschleunigt haben.


Weitere Artikel zum Thema
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen1
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.
LG V30: Teaser zieht das Display in die Breite
Christoph Lübben1
Das LG V30 sieht voraussichtlich so aus
Das LG V30 geht in die Breite: Ein Teaser weist nun auf das Display-Seitenverhältnis. Zudem wird es mit dem Smartphone wohl "V-arbenfroh".
HTC kündigt Android Oreo für HTC U11, U Ultra und HTC 10 an
Christoph Lübben
Das HTC U11 erhält ebenfalls das Update auf Android Oreo
HTC bestätigt Android Oreo für drei aktuelle Smartphones. Updates für andere Geräte des Herstellers sollen folgen.