Motorola legte nach dem Release von Android Lollipop einen Blitzstart hin und versorgte in Windeseile sein aktuelles Moto X mit dem neuen Betriebssystem. Fast ein halbes Jahr später soll die Aktualisierung nun auch für das ein jahr ältere Moto X bereitgestellt werden.
Motorolas Software-Entwickler Luciano Carvalho beendete die Mutmaßungen über einen bevorstehenden Rollout von Android Lollipop für das Moto X von 2013 mit einem Post bei Google Plus. Darin erklärte er, dass das Update in der Tat aktuell im Rahmen eines sogenannten Soak-Tests überprüft werde. Dabei wird Android Lollipop zunächst für einige Nutzer des Motorola-Support-Forums bereitgestellt, um eventuelle letzte Fehler zu identifizieren.
Moto X von 2013 erhält Android 5.0.2
Zwar hat Google mittlerweile Android 5.1 offiziell gelauncht, doch hängt das Entwickler-Team von Motorola hier offenbar noch ein klein wenig hinterher. Statt der brandneuen Version soll das Moto X von 2013 zunächst einmal Android 5.0.2 Lollipop bekommen. Für ein Update auf Version 5.1 gebe es laut Carvalho noch keine Pläne. Dies mag manche Besitzer enttäuschen, doch gibt es auf der anderen Seite noch weit mehr Smartphones dieses Jahrgangs, die noch überhaupt kein Android Lollipop erhalten haben.
Wann das Update auf Android 5.0.2 Lollipop offiziell und für alle Exemplare des Motorola Moto X von 2013 ausrollen wird, steht noch nicht fest. Normalerweise stellt der Hersteller seine Android Updates aber einige Wochen nach Beginn eines solchen Soak-Tests flächendeckend bereit. Wie üblich dürften Moto X-Geräte ohne Mobilfunkanbieter-Branding die Software-Aktualisierung auf Android Lollipop früher erhalten als solche mit Branding.