Es muss nicht immer gleich ein Taxi sein: mytaxi hat angekündigt, noch 2018 ein Pilotprojekt für den Verleih von E-Scootern zu starten. Die elektrischen Roller sollen die bestehende Bandbreite an Mobilitätslösungen des Anbieters erweitern.
In der Ankündigung verrät mytaxi-Geschäftsführer Eckart Diepenhorst, dass mit den E-Scootern auch neue Zielgruppen angesprochen werden sollen. Die üblichen Fahrzeiten zwischen einem Elektroroller und einem Taxi variieren demnach sehr stark. Die E-Scooter würden andere Nutzer ansprechen und auch andere Bedürfnisse abdecken. Der Markt für die Elektrogefährte sei zudem sehr in Bewegung, sodass sich mytaxi hiervon ein großes Wachstumspotenzial verspreche.
Test unter anderem Namen
Der Test mit den E-Scootern soll aber offenbar eher vorsichtig anlaufen. Unter einer neuen Marke sollen die fahrbaren Untersätze in einem noch nicht genannten europäischen Markt zum Verleih angeboten werden. Verbindungen mit den übrigen Angeboten, die über die frisch überholte App von mytaxi genutzt werden können, folgen der Ankündigung zufolge dann später. Dass das Pilotprojekt in Deutschland startet, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt offenbar nicht angedacht.
Wie mytaxi mitteilt, müsste für den hiesigen Markt zuvor noch der regulatorische Rahmen angepasst werden. Welche Bestimmungen im Detail den Verleih von Elektrorollern ausbremsen sollen, wird nicht erklärt. Der Anbieter hofft aber auf baldige Lösungen. mytaxi zufolge könnten die E-Scooter dann einen großen Beitrag zur Lösung innerstädtischer Verkehrsprobleme leisten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.