Nach Ausfällen bei WhatsApp: Instagram ist down

UPDATEUnfassbar !13
Plötzlich offline: Am späten Dienstagabend ist der Bilderdienst plötzlich offline
Plötzlich offline: Am späten Dienstagabend ist der Bilderdienst plötzlich offline(© 2014 Instagram, CURVED Montage)

Was ist denn da nur los bei den Facebook-Töchtern? Nachdem WhatsApp am Wochenende mit Serverproblemen zu kämpfen hatte, ist Instagram seit einiger Zeit down.

Wie den Webseiten Allesstörungen.de und Isitdownrightnow.com zu entnehmen ist, geht beim Bilderdienst seit 22.30 Uhr nix mehr.

Auf Anhieb lud bei uns zwar der Bilder-Feed. Allerdings war es nicht möglich, eigene Fotos hochzuladen. Ferner lässt sich die Webseite auch nicht über den Browser aufrufen.

Erst vor wenigen Stunden hatten wir darüber spekuliert, warum es bei WhatsApp - für das Facebook 19 Milliarden Dollar zahlt - in den vergangenen Wochen immer wieder zu Ausfällen kommt.

We're aware of an issue affecting Instagram, and should have a fix shortly. Thanks for your patience!
— Instagram (@instagram) 27. Mai 2014

Instagram lief in der jüngsten Vergangenheit recht stabil und ist nur selten durch Server-Ausfälle aufgefallen. Allerdings verwundert es schon, dass die Server der Facebook-Töchter in den vergangenen Wochen und Monaten immer mal wieder in die Knie gehen.

Immerhin reagierte das Bilder-Social-Network via Twitter und erklärte gegen 23.08 Uhr, dass man an der Beseitigung des Problems arbeite. Diese Transparenz wünschen wir uns von WhatsApp derzeit vergeblich. Trotz häufiger Ausfälle machten die Betreiber des Messengers bislang keine Angaben zu den Ursachen.

Update 23.27 Uhr: Zwar liefert die App unter iOS weiterhin noch Fehlermeldung aus. Allerdings funktioniert der Upload von Bildern wieder.


Weitere Artikel zum Thema
Arbei­tet Face­book an einem Tool gegen Spoi­ler?
Lars Wertgen
Vielleicht schützt ein Facebook-Filter Nutzer schon bald vor Spoilern
Spoiler im Internet verderben vielen Film- und Serienfans die Laune. Facebook könnte dem entgegenwirken – mit einem Anti-Spoiler-Feature.
Anzei­chen für Über­trai­ning: Bei diesen Sympto­men braucht ihr eine Pause
Tina Klostermeier
Übertraining ist kein seltenes Phänomen – und kann einen für Wochen außer Gefecht setzen.
Wer zu schnell zu viel erreichen will, neigt zu Übertraining. Hier geht es um mehr als einen Muskelkater. Macht den Symptom-Check und lest, was hilft.
"Masters of the Sun": Black Eyed Peas spre­chen über ihren Marvel-Comic
Francis Lido
Die Black Eyed Peas machen längst mehr als nur Musik
Musik-Superstars zu sein, genügt den Black Eyed Peas schon lange nicht mehr. In einem Interview sprachen die Rapper nun über ihren Marvel-AR-Comic.