Was ist denn da nur los bei den Facebook-Töchtern? Nachdem WhatsApp am Wochenende Instagram seit einiger Zeit down.
Wie den Webseiten Allesstörungen.de und Isitdownrightnow.com zu entnehmen ist, geht beim Bilderdienst seit 22.30 Uhr nix mehr.
Auf Anhieb lud bei uns zwar der Bilder-Feed. Allerdings war es nicht möglich, eigene Fotos hochzuladen. Ferner lässt sich die Webseite auch nicht über den Browser aufrufen.
Erst vor wenigen Stunden hatten wir darüber spekuliert, warum es bei WhatsApp - für das Facebook 19 Milliarden Dollar zahlt - in den vergangenen Wochen immer wieder zu Ausfällen kommt.
We're aware of an issue affecting Instagram, and should have a fix shortly. Thanks for your patience!
— Instagram (@instagram) 27. Mai 2014
Instagram lief in der jüngsten Vergangenheit recht stabil und ist nur selten durch Server-Ausfälle aufgefallen. Allerdings verwundert es schon, dass die Server der Facebook-Töchter in den vergangenen Wochen und Monaten immer mal wieder in die Knie gehen.
Immerhin reagierte das Bilder-Social-Network via Twitter und erklärte gegen 23.08 Uhr, dass man an der Beseitigung des Problems arbeite. Diese Transparenz wünschen wir uns von WhatsApp derzeit vergeblich. Trotz häufiger Ausfälle machten die Betreiber des Messengers bislang keine Angaben zu den Ursachen.
Update 23.27 Uhr: Zwar liefert die App unter iOS weiterhin noch Fehlermeldung aus. Allerdings funktioniert der Upload von Bildern wieder.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.