Neue Nokia-Smartphones werden kommen: In einem Interview hat sich der Marketing-Chef des Auftragsfertigers HMD Global, Pekka Rantala, zu den Plänen für die Marke geäußert. So seien etliche Geräte geplant, zu denen allerdings vorerst keine Tablets gehören sollen.
Der Fokus von HMD Global liege derzeit "zu 100 Prozent auf Smartphones und Zubehör", verriet Rantala laut Nokiapoweruser. In diesem Bereich gebe es genügend, worüber nachgedacht werden müsse, bevor man sich etwas Neuem zuwenden könne – ein Hinweis darauf, dass zumindest in naher Zukunft nicht mit einem Tablet zu rechnen sei. Auch ein Nokia 4 wird es demnach im Jahr 2017 nicht geben.
Kunden-Support im Fokus
Nokia müsse sich nicht zuletzt in Ländern wie Indien gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen, wo Nutzern ein größerer Arbeitsspeicher wichtiger sei als ein guter Support nach dem Kauf eines Gerätes. Trotzdem liege genau hier eine Stärke des Unternehmens: Das Nokia 6 beispielsweise wird in diesen Tagen bereits mit dem Sicherheitsupdate für Juli 2017 ausgestattet, wie GSMArena berichtet – und erhält das Update damit als Mittelklasse-Smartphone sogar noch vor Flaggschiffen wie dem Galaxy S8.
Wie erst kürzlich bekannt wurde, könnte HMD Global in Zukunft mit Xiaomi zusammenarbeiten: So sollen kommende Smartphones unserem Testbericht nachlesen.