Nach WhatsApp und Facebook: Auch Snapchat will Nutzerdaten weitergeben

Bald könntet Ihr je nach Interessengebiet passende Werbung in Snapchat erhalten
Bald könntet Ihr je nach Interessengebiet passende Werbung in Snapchat erhalten(© 2016 CURVED)

WhatsApp gibt Daten an Facebook weiter – und Snapchat an Werbekunden. Das berichtet die Business Insider. Demnach habe der hochrangige Snapchat-Mitarbeiter Clement Xue in einem Bericht des Marktanalyse-Unternehmens angekündigt, zielgerichtete Werbung basierend auf Nutzerverhalten einzuführen.

Bereits jetzt nutze Snapchat persönliche Daten, um möglichst passende Werbeanzeigen zu schalten. Neben Alter, Geschlecht und Standort würden auch die Themen im Discover-Kanal berücksichtigt werden. Künftig soll Snapchat aber auch erkennen, welche Interessengebiete Ihr sonst noch innerhalb der App verfolgt und dementsprechende Werbung schalten. Solltet Ihr beispielsweise Fußballern folgen, dann würdet Ihr Anzeigen zum Thema Sport und Fußball erhalten.

Bleibt Snapchat auf Seiten der Nutzer?

Die Ausmaße von Facebooks Tracking-Verhalten wird die Verhaltensforschung des sozialen Netzwerks zunächst nicht haben: Facebook bleibt Nutzern mit seinen in Webseiten eingebetteten Buttons auf Schritt und Tritt im Netz auf den Fersen. Bei Snapchat ist dieser Schritt derzeit nur in Ansätzen erkennbar: Das Unternehmen hat sich kürzlich die Avatar-Emoji-App Bitmoji einverleibt und bietet nun die Option, sich dort per Snapchat-Konto einzuloggen. Die Details zu Eurem selbst erstellten Alter-Ego könnten somit auch getrackt werden.

Snapchat selbst hat sich zu dem Bericht bislang nicht geäußert. Werbetreibende gehen indes davon aus, dass die Umsetzung der zielgerichteten Werbung sehr Nutzerfreundlich vonstattengeht. Das ist zumindest die Ansicht von Jed Hallam, einem führenden Mitarbeiter der Medienagentur Mindshare. Snapchat sei den Mitgliedern gegenüber immer schon sehr loyal gewesen. Da bleibt dann wohl nur zu hoffen, dass das auch künftig der Fall sein wird. Wir haben Euch indes einige Messenger-Alternativen zusammengestellt, die Eure Daten nicht weitergeben.

Weitere Artikel zum Thema
Snap­chat Shows: Nun könnt ihr im Messen­ger Sendun­gen schauen
Francis Lido
Snapchat entwickelt sich kontinuierlich weiter
Die Snapchat Shows haben Deutschland erreicht. Zum Start sind acht Medienmarken mit dabei.
Spec­tacles: Snap­chat-Brille soll bald mit zwei Kame­ras erschei­nen
Francis Lido
Auch wenn es nicht so aussieht: Bisher bieten die Spectacles nur eine Kamera
Noch 2018 soll eine neue Version der Spectacles auf den Markt kommen. Diese wird offenbar doppelt so viel kosten wie das erste Modell.
Snap­chat erhält private Profil­sei­ten für Freund­schaf­ten
Francis Lido
So sehen die Friendship Profiles in Snapchat aus
Die Friendship Profiles kommen: Das neue private Snapchat-Feature gibt Auskunft über die Freundschaft einzelner Nutzer.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.