Neue Preview-Version von Windows 10 zum Dowload bereit

Die neue Windows 10-Preview bringt Cortana auch nach Deutschland
Die neue Windows 10-Preview bringt Cortana auch nach Deutschland(© 2014 Microsoft, CURVED Montage)

Cortana ist nun auch in Deutschland unter Windows 10 lauffähig: Mit Build 10041 bringt Microsoft eine neue Vorab-Version seines neuen Betriebssystems für den PC heraus. Wie schon mit der vorhergegangenen Vorschau-Version will Microsoft durch sein "Windows Insider"-Programm Fehler und Schwächen von Windows 10 kennenlernen.

Alle, die bereits eine Preview-Version von Windows 10 auf Ihrem PC installiert haben, können sich das Update herunterladen, schreibt Microsoft auf einem Firmen-Blog. Wer Windows 10 auf seinem Smartphone ausprobieren möchte, muss sich hingegen noch etwas gedulden: Bevor es eine Preview-Version für mobile Geräte gäbe, sollten zunächst noch mehr Smartphones das neue OS unterstützen.

Cortana und virtueller Desktop

Eine Neuerung betrifft die Start-Anzeige: Mit Build 10041 soll es nun einfacher sein, Apps aus der Liste aller Anwendungen per Drag&Drop an das Start-Menü mit den häufig aufgerufenen Apps anzuhängen. Da offenbar viele Teilnehmer des Windows Insider-Programms verbesserte Virtual-Desktop-Funktionen gefordert haben, wurde dieser Part von Windows 10 ebenfalls aufgebohrt. Ab jetzt können Fenster direkt auf einen virtuellen Desktop verschoben werden – bei Bedarf wird gleichzeitig auch ein neuer virtueller Desktop erstellt.

Die Sprachassistentin Cortana war zuvor nur in den USA verfügbar; nun kann sie auch in China, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland verwendet werden. Bislang bekannte Probleme dieser Version betreffen vor allem Apps: So kann es sein, dass die Anwendungen für Mail, Kalender und Kontakte nicht funktionieren.


Weitere Artikel zum Thema
Andy Rubin: Essen­tial Phone kommt "in ein paar Wochen"
Michael Keller2
Peinlich !5Eigentlich soll das Essential Phone schon seit Juni 2017 erhältlich sein
Andy Rubin hat sich zum verspäteten Release des Essential Phone geäußert: Demnach müssten sich Interessenten nun nicht mehr lange gedulden.
iOS 11: So sieht Augmen­ted-Reality-Navi­ga­tion mit dem iPhone aus
Michael Keller3
Supergeil !12Dieses Konzept zum iPhone 8 ist nahe an der nun veröffentlichten ARKit-Demo
Mit iOS 11 wird Augmented Reality Einzug auf dem iPhone halten. Wie die Navigation künftig aussehen könnte, zeigt eine aktuelle ARKit-Demo.
Samsung Galaxy Note 4 erhält Sicher­heits­up­date für Juli
Michael Keller3
Samsung versorgt das Galaxy Note 4 immer noch mit Updates
Das Galaxy Note 4 erhält das Sicherheitsupdate für Juli 2017: Samsung rollt die Aktualisierung für das Phablet derzeit in Europa aus.