Das Smartphone zum Laden in die Nähe der Ladestation legen? Dank LG könnte diese praktische Möglichkeit bald Realität werden: Angeblich hat das Unternehmen einen neuen Standard zum kabellosen Aufladen entwickelt, der den direkten Kontakt zur Ladestation überflüssig macht.
LG soll ein Smartphone entwickelt haben, das kabelloses Laden auf diese Weise unterstützt, berichtet BusinessKorea unter Berufung auf Quellen aus der Industrie. Möglich werde dies durch eine Technologie, die auf magnetischer Resonanz beruhen soll. Durch den neuen Standard könnten Smartphones auf eine Entfernung von bis zu 7 cm mit neuer Energie versorgt werden.
Release noch 2016 möglich
Bislang gibt es noch keine Informationen darüber, wann ein mit der Lade-Technologie ausgestattetes Smartphone erscheinen könnte. Laut der Quellen soll die "magnetische Resonanz" aber auch bei der sogenannten "LG Pay Smart Card" zum Einsatz kommen. Dabei handele es sich um ein mobiles Gerät, dessen Release noch vor Ende des Jahres 2016 stattfinden soll.
Im Gegensatz zum Laden mittels magnetischer Induktion, wie es aktuell häufig zum Einsatz kommt, muss das Smartphone bei LGs Technik sich lediglich in der Nähe der Ladestation befinden und nicht mehr unmittelbar darauf. In letzter Zeit seien vor allem Fortschritte im Bereich der Effizienz erzielt worden – mittlerweile sei eine Leistung von 7 Watt möglich. Außer LG sollen auch andere Smartphone-Hersteller an dieser Technologie arbeiten, zum Beispiel Huawei, Oppo und Meizu. Ladestationen dieser Art aus China werden in großer Anzahl für das Jahr 2017 erwartet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.