Apple macht iPhone, iPad und iPod touch wieder sicherer: Das Update auf iOS 11.2.2 soll auf den mobilen Geräten des Unternehmens Spectre adressieren. Die Sicherheitslücke sorgt zusammen mit Meltdown derzeit für Aufregung, da Millionen Geräte betroffen sind.
Wie Apple auf seiner Security-Webseite mitteilt, soll das Update auf iOS 11.2.2 die Sicherheit in Safari und WebKit erhöhen und die Effekte von Spectre eindämmen. Da es sich um ein iOS-11-Update handelt, steht die Aktualisierung für alle iPhones ab dem iPhone 5s bereit. Solltet ihr ein iPad Air oder neuer oder einen iPod touch der sechsten Generation besitzen, sind die Geräte ebenfalls kompatibel.
Auch Update für macOS
Es wird empfohlen, das Update auf iOS 11.2.2 so schnell wie möglich zu installieren. Dafür öffnet ihr zunächst die "Einstellungen" und tippt dann auf "Allgemein". Anschließend wählt ihr den Menüpunkt "Softwareupdate" aus und dann "Laden und installieren". Auch für Mac und MacBook hat Apple ein Update zur Verfügung gestellt: Das Sicherheitsupdate für macOS 10.13.2 richtet sich ebenfalls an Spectre und Meltdown und sollte zeitnah installiert werden.
Wie kürzlich bekannt wurde, betreffen alle Macs und iPhones sind gefährdet; allerdings beeilte sich Apple zu versichern, dass es schwierig sei, die Lücken auszunutzen. Mit den aktuellen Updates leitet das Unternehmen nun konkrete Schritte ein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.