Nachdem Apple und dem MacBook Air seine möglicherweise letzten neuen Geräte für 2018 vorgestellt hat, aktualisiert das Unternehmen nun diverse Apps. Besonders kreative Köpfe dürften sich darüber freuen.
Denn bei den aktualisierten Apps für iOS und macOS handelt es sich um iMovie, GarageBand, Pages und Clips. Die neue Version von iMovie ermöglicht es euch, einen externen Monitor an euer iPhone oder iPad anzuschließen und die Anzeige von eurem iOS-Gerät darauf zu spiegeln. Das iPad Pro 12.9 können dabei Videos in unkomprimiertem 4K ausgeben.
Neue Effekte für Garage Band
Außerdem kann der externe Monitor eine Vollbildvorschau des von euch bearbeiteten Videos anzeigen. Dies setzt ein iPhone 7 oder neuer, ein iPad ab der sechsten Generation oder ein iPad Pro voraus, das 2017 oder später erschienen ist. Mit der Desktop-Version von iMovie könnt ihr eure Videos neuerdings für Facebook optimieren.
Garage Band unterstützt nun Tastaturbefehle, wenn ihr ein Smart Keyboard oder eine Bluetooth-Tastatur verwendet. Außerdem hat Apple das "Wah-Effektpedal" und "Face Control" zur "Smart Guitar" hinzugefügt sowie die Stabilität der App verbessert. Darüber hinaus könnt ihr über das Textverarbeitungsprogramm Pages nun Bücher direkt bei Apple Books zum Download beziehungsweise Verkauf anbieten.
Zu guter Letzt sei auch noch das Update für Apple Clips erwähnt. Dieses führt unter anderem sechs neue Selfie-Szenen ein, die Gebrauch von der TrueDepth-Kamera neuerer iPhone-Modelle machen. Außerdem stehen euch neue Filter, Sticker und Soundtracks für eure Videos zur Auswahl.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.