"You are more powerful than you think" – diesen Spruch hatte der New Yorker Künstler James De La Vega über ein Jahrzehnt mit Kreide auf Gehwege und Wände der Stadt gemalt. Derselbe Satz taucht unverändert in einem Werbefilm zum iPhone 5s von Apple auf, der landesweit im Fernsehen ausgestrahlt worden war.
"Ich habe eine ganze Serie an Zitaten. Sie alle sollen dazu dienen, Menschen zu inspirieren, sie zu erheben und zu befähigen", sagte De La Vega der NY Daily News. "Diese Leute wussten darüber Bescheid, als sie sich entschieden, den Spruch zu benutzen, um Menschen zum Kauf ihrer Smartphones zu bewegen." Ein Sprecher von Apple lehnte es ab, zu der Anschuldigung gegenüber der Zeitung Stellung zu nehmen.
Irreführung der Kunden?
Über einen Anwalt hat De La Vega Apple eine Abmahnung zukommen lassen, der einer Unterlassungsaufforderung gleichkommt. In dem Brief steht, dass Apple seine Kunden klar irreführt, weil sie den Eindruck gewinnen könnten, dass De La Vega "das Produkt unterstütze". Dadurch würde der eigentlichen Aussage des Künstlers widersprochen und diese untergraben. In dem Brief steht auch, dass De La Vega durch die Aushandlung eines Vergleichs eine Klage vermeiden will. "Apple sollte mich bezahlen, weil ich es erschaffen habe."