Nexus 5 könnte ebenfalls das Android N-Update erhalten

Her damit !59
Google arbeitet offenbar auch an einer Android N-Version für das Nexus 5 von 2013
Google arbeitet offenbar auch an einer Android N-Version für das Nexus 5 von 2013(© 2014 CURVED)

Google hat die Vorschauversion von Android N für Entwickler veröffentlicht. Ein Gerät, für das die Vorab-Software allerdings nicht bereitsteht, ist das Google Nexus 5. Wie TheBleg berichtet, gibt es aber Grund zur Hoffnung: Wird Google das finale Update auch für das Nexus-Gerät von 2013 anbieten?

Google hat die Vorschauversion von Android N vermutlich nicht für das Nexus 5 veröffentlicht, weil das Smartphone mittlerweile in Sachen Ausstattung weit hinter den neueren Nexus-Geräten hinterherhinkt. LG hat in dem Gerät nur 2 GB RAM in Kombination mit einem Snapdragon 800-Chipsatz verbaut. Rechenintensive Features von Android N funktionieren auf dem Nexus 5 daher womöglich nicht optimal.

Update wird bereits getestet

In Googles Entwicklerbereich hat TheBleg einen Hinweis darauf gefunden, dass ein Update mit Android N auch für das Nexus 5 erscheinen könnte. Dort befindet sich nämlich im Bereich des Smartphones, das den Arbeitstitel "Hammerhead" erhielt, ein ausführlicher Eintrag mit der Kennzeichnung "Android N Preview 1".

Auch wenn Google keine Vorschauversion von Android N für das Nexus 5 veröffentlicht hat, scheint es so, als würde sich das Unternehmen mit der Entwicklung der passenden Software weiterhin auseinandersetzen. Ob Besitzer eines Nexus 5 vielleicht noch auf eine spätere Vorabversion von Android N hoffen können, oder ob sie auf den Release der finalen Version warten müssen, bleibt allerdings unklar.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8 soll Dual­ka­mera mit 12- und 13-Mega­pi­xel erhal­ten
Der Fingerabdrucksensor soll sich beim Galaxy Note 8 auf der Rückseite neben der Dualkamera befinden
Ein neues Gerücht besagt, dass Samsung dem Galaxy Note 8 eine leistungsfähige Dualkamera spendiert, deren Tele-Linse mit 13 MP auflöst.
Mit 3D-Gesichts­er­ken­nung: Huawei nova 2 offi­zi­ell vorge­stellt
Huawei Nova 2
Das Huwei nova 2 ist ein Smartphone, das besonders durch hochauflösende Selfies überzeugen soll. Gleich mehrere Bildverbesserer sind vorhanden.
X, Edition, Pro oder Apple Phone? Warum das iPhone 8 anders heißen könnte
Marco Engelien4
So stellen wir uns ein transparentes iPhone 8 vor.
In den Medien wird das kommende iPhone seit einiger Zeit "iPhone 8" genannt. Aber kommt es wirklich mit dieser Bezeichnung auf den Markt?