Android Nougat auf ältere Smartphones wie das Nexus 5 bringen – zumindest teilweise: Mit CyanogenMod 14.1 könnt Ihr auch dann Nougat-Features auf Eurem Gerät verwenden, wenn es bereits etwas betagt ist. Nun sind die Nightlies für eine Reihe an Geräten verfügbar.
Zu den Smartphones und Tablets, auf denen die Nightlies von CyanogenMod 14.1 installiert werden können, gehört neben dem Nexus 5 von 2013 zum Beispiel das Moto X Pure Edition, berichtet Android Police. Außerdem stehen die Nightlies für das Nextbit Robin, das Oppo R5, das Oppo R5s und das Oppo R7 Plus sowie für das LG G Pad 7 LTE zur Verfügung. Die Software basiert auf Android 7.1 Nougat und bringt etliche der Features von Googles aktueller Version des Betriebssystems mit.
CyanogenMod 13 für das Galaxy S3
Parallel hat die Community auch CyanogenMod 13 für drei Geräte veröffentlicht: das Samsung Galaxy S3, das Xiaomi Mi4i und das Xiaomi Redmi 3. Mit den beiden letztgenannten Smartphones werden erstmalig Geräte von Xiaomi mit einem CyanogenMod Nightly bedacht.
Bei den CyanogenMod-Nightlies handelt es sich um eine sogenannte Custom ROM – also eine angepasste Version des Betriebssystems für bestimmte Geräte. Diese Versionen von Android werden von Nutzern für Nutzer entwickelt und ermöglichen es, wie im aktuellen Fall mit Version 14.1, Features der neuesten Version auf Smartphones zu verwenden, die vom Hersteller nicht mehr mit einem Update ausgestattet werden. Eine ausführliche Erklärung zu Custom ROMs und CyanogenMod findet Ihr in unserem Einsteiger-Guide zum Thema.