Das Lollipop-OTA-Update verträgt sich offenbar nicht so gut mit dem 9to5Google.
Das Problem scheint bereits seit Dezember 2014 zu bestehen. In einem langen Thread in den Google-Foren beschreiben viele Betroffene das gleiche Problem: Das Nexus 7 ist nach einem Update unbenutzbar. Manche bleiben im Startbildschirm hängen, bei anderen funktioniert hingegen der Recovery-Modus nicht mehr.
Noch keine Stellungnahme von Google oder Asus
In einem jüngeren Thread von Januar 2015 klagen weitere Nutzer über ähnliche Probleme. Am häufigsten scheint das Nexus 7 von 2013 betroffen zu sein. Dabei treten die Symptome offenbar nicht sofort auf, sondern erst nach einer Weile. Das deute darauf hin, dass Lollipop erst mit der Zeit Hardwareprobleme verursachen könnte. Auf Twitter hat sich dazu inzwischen der Hashtag #Nexus7Bricked etabliert.
Auch hier häufen sich aktuell Beschwerden über fehlerhafte Nexus 7-Geräte. Gleichzeitig melden sich Besitzer eines Nexus 5 zu Wort, deren Hardware ebenfalls verrückt spielt und sich in einer Endlosschleife neu startet. Google und Nexus-Fertiger Asus haben sich bislang nicht zu der Thematik geäußert, ob es wirklich an einem Lollipop-Update liegt, ist daher noch unklar. Wenn jemand von Euch betroffen sein sollte, dann lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wenn Ihr hingegen immer noch auf das Update wartet, dann schaut in unsere Lollipop-Update-Übersicht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.