Update für das via Google Plus mitteilt, beginnt ab sofort der Rollout von Android 5.1.1 Lollipop für das Top-Tablet des Unternehmens.
Irreführenderweise unterschlägt Google in der entsprechenden Ankündigung auf dem offiziellen Nexus-Twitter-Profil die letzte Versionsnummer und spricht von Android 5.1. Tatsächlich ist das Nexus 9 das letzte Mitglied der aktuellen Nexus-Familie, das noch bei Lollipop-Version 5.0.x steht. Rund zwei Monate sind vergangen, seit die ersten Geräte mit Android 5.1 Lollipop versorgt wurden; laut Ars Technica hat Google noch nie so lange gebraucht, um eines seiner Vorzeigemodelle mit einem aktuellen Update zu versehen.
Das OTA-Update wird wie üblich Schritt für Schritt erfolgen – es kann also noch eine Weile dauern, bis es auf Eurem Tablet tatsächlich ankommt. Auf Googles Factory Image-Seite steht die neue Software für das Nexus 9 noch nicht zum Download bereit.
Prozessor schuld an langer Wartezeit?
Möglicherweise ist der Prozessor des Nexus 9 dafür verantwortlich, dass Google für die Bereitstellung des Updates so lange gebraucht hat: Das Tablet ist das einzige Mitglied der Nexus-Familie, das als Herzstück einen Tegra K1-Chip nutzt. Die meisten anderen Geräte der Reihe sind mit einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm ausgestattet.
Dass Google für die Updates seiner eigenen Geräte so lange braucht, kann auch als Hinweis gedeutet werden, dass es für die Nexus-Reihe in diesem Jahr nicht so gut läuft. So hatte Google beispielsweise zuletzt das Nexus 7 aus dem Verkehr gezogen, das seit dem Update auf Android 5.0.2 mit einer Reihe an Problemen kämpfen muss. Wenn Ihr weitere Informationen zu Android Lollipop und den Geräten namhafter Hersteller sucht, werdet Ihr in unserer umfangreichen Übersicht fündig.