Niemals! Sony dementiert Gerüchte über Ausstieg aus Smartphone-Geschäft

Sony Xperia Z3 Compact
Sony Xperia Z3 Compact (© 2014 CURVED )
21

Immer wieder gibt es Meldungen darüber, dass Sony angeblich seine Smartphone-Sparte verkaufen möchte. Die Gerüchte kommen meist nach der Veröffentlichung neuer Geschäftsberichte auf, in denen Sony erneut Verluste dokumentiert. Nun macht Hiroki Totoki, der CEO des Smartphone-Zweigs von Sony, den Spekulationen ein Ende: In einem Interview erklärte er laut GSM Arena, dass Sony sich niemals aus dem aktuellen Smartphone-Geschäft zurückziehen wird.

In den vergangenen Jahren gab es etliche Berichte darüber, wie schlecht das Smartphone-Geschäft für Sony läuft. Mal wurden Äußerungen von Sony-CEO Kaz Hirai, laut denen er sich eine völlige Abkehr von der Sparte zumindest vorstellen könnte.

Highend-Produkte trotz Kostensenkungen

Wie der CEO des Smartphone-Geschäfts von Sony im Interview weiter erklärte, sei er zuversichtlich, dass sein Unternehmen im kommenden Jahr ein besseres Ergebnis vorweisen können wird. Natürlich bildet sich Hiroki Totoki nicht ein, dass sich die Lage ganz von selbst verbessert. Auch einige maßgebliche Veränderungen kündigte er bereits an.

So soll Sony Mobile im kommenden Jahr vor allem auf Hightech-Produkte setzen, die zudem ein überlegenes Nutzererlebnis bieten werden. Gleichzeitig soll aber auch gespart werden: Um ganze 30 Prozent möchte Hiroki Totoki die Kosten senken, während die Zahl der Mitarbeiter um ein ganzes Fünftel geschrumpft werden soll. Zudem möchte Sony sich auch auf neue Smartphone-Technologien in den Bereichen Displays, Kameras und Sound-Qualität konzentrieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema