Ein Jahr nach dem NES Classic Mini arbeitet Nintendo offenbar am Nachfolger: Bis Weihnachten 2017 soll mit dem SNES Classic Mini ein weiteres Miniatur-Remake einer erfolgreichen Nintendo-Konsole erscheinen. Dies will Eurogamer von Quellen erfahren haben, die über die Pläne des Unternehmens aus Japan im Bilde sind.
1990 brachte Nintendo mit dem Super Famicom in Japan den Nachfolger der Spielkonsole NES auf den Markt. Zwei Jahre später erschien das Gerät unter der Bezeichnung Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES, auch in Europa. 25 weitere Jahre danach arbeitet das Unternehmen nun an einem Remake, das wohl ähnlich wie das NES Classic Mini mit einigen Verbesserungen daherkommen wird.
Weihnachtsgeschenk für Gamer
Auch wenn die Quellen sich sicher sind, dass Nintendo das SNES Classic Mini noch pünktlich zu Weihnachten veröffentlichen will, gibt es bislang offenbar keine Informationen zur technischen Ausstattung oder dem Spiele-Lineup. Sicher dürfte lediglich sein, dass die Konsole per HDMI auch mit aktuellen Fernsehgeräten verbunden werden kann. Wahrscheinlich wird die Konsole außerdem auch wieder das komfortable Speichern von Spielständen erlauben.
Ob auch die SNES Classic Mini wieder "nur" 30 vorinstallierte Spiele bieten wird, bleibt vorerst ebenfalls unklar. Fans würden sich aber sicherlich sehr über ein Wiedersehen mit "Zelda: A Link to the Past", "Donkey Kong Country", "Secret of Mana", "Street Fighter II", "Super Mario Kart", "Super Metroid" und vielen anderen Titeln freuen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Nintendo kein wichtiges Spiel vergisst und zum Verkaufsstart für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr mehr Exemplare in den Handel bringt als beim NES Classic Mini. Das Remake der älteren Konsole war über einen langen Zeitraum nur schwer zu bekommen und erzielte bei Online-Auktionen teils extreme Preise.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.