Die Wartezeit ist vorüber: HMD Global verteilt das Update auf Android 8.1 Oreo für das Nokia 2. Mit der neuen Version erhält das Einsteiger-Smartphone praktische Features. Allerdings setzt das Handy auch nach der Aktualisierung nicht auf Android Go. Zudem erscheint die neue Version in vielen Ländern wohl gar nicht.
Über die offizielle Nokia-Seite informiert HMD Global die Nutzer, dass Android 8.1 Oreo nun unterwegs ist. Allerdings listet das Unternehmen über 30 Länder auf, in denen die neue Version nicht verteilt wird. Da Deutschland in der Liste nicht auftaucht, dürfte das Update hierzulande ausrollen.
Beta für ein Jahr
Allerdings ist das Nokia 2 auch mit der neuen Version nicht Teil des Android-Go-Programms, wie GizmoChina berichtet. Davon hätte das Smartphone sicherlich profitiert, da Android Go eine abgespeckte Version des Google-Betriebssystems ist, die speziell für Smartphones mit wenig Leistung gedacht ist. Mit der Version will der Suchmaschinenriese für eine bessere Nutzererfahrung sorgen. Sie verbraucht zudem weniger Speicherplatz. Welche Features euch auf dem Handy von 2017 künftig erwarten, könnt ihr unserer Übersicht zum Thema entnehmen.
Das Nokia 2 besitzt einen internen Speicher von 8 GB und lediglich 1 GB RAM, ist dafür aber zu einem niedrigen Preis zu haben. Besitzer des Einsteiger-Modells haben lange auf das Update warten müssen: Vor fast einem Jahr startete die Beta von Android Oreo für das Smartphone. Mittlerweile erhalten mehrere Nokia-Geräte sogar schon das Update auf Android Pie.