Nokia 9 PureView laut Fotograf beste Alternative zu Spiegelreflexkameras

Her damit !27
Die Fünffach-Kamera des Nokia 9 PureView überzeugt den professionellen Fotografen
Die Fünffach-Kamera des Nokia 9 PureView überzeugt den professionellen Fotografen(© 2019 CURVED)

Wie gut ist die Fünffach-Kamera des Nokia 9 PureView? Ein professioneller Fotograf hat das Kamerasystem gründlich getestet und ist voll des Lobes. Seiner Meinung nach ist das Smartphone sogar die beste Alternative zu Spiegelreflexkameras.

"Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." Diese alte Fotografen-Weisheit kennt auch Tuomas Harjumaaskola. Der professionelle Fotograf hat die Fünffach-Kamera des Nokia 9 PureView über mehrere Wochen auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse können sich anscheinend sehen lassen: Insbesondere die Qualität der Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen beeindrucken ihn, berichtet Nokiapoweruser. Eine bestimmte Aufnahme bei Nacht habe das Smartphone sogar besser hinbekommen als seine Canon EOS 5D Spiegelreflexkamera.

Smartphone statt Spiegelreflexkamera

Sein Fazit: Das Nokia 9 PureView ist momentan unter allen Smartphones "mit Sicherheit der beste Konkurrent für DSLRs". Für seinen positiven Bericht habe ihn übrigens weder Rechteinhaber HMD Global noch sonst jemand bezahlt. Der Smartphone-Hersteller habe ihm lediglich ein Testgerät zur Verfügung gestellt. In unserem Hands-on erfahrt ihr noch mehr über das spannende Gerät.

Angesichts der hohen Meinung des professionellen Fotografen erwarten wir mit Spannung, ob und wie die Experten von DxOMark das Kamerasystem des Nokia 9 PureView bewerten. Möglicherweise erobert die Fünffach-Kamera der Marke Zeiss dann sogar den Spitzenplatz. Momentan befindet sich das Galaxy S10 Plus unter den Top drei der besten Smartphone-Kameras.

Den Platz in der ersten Reihe des DxO-Rankings muss sich das Samsung-Flaggschiff mit Blick auf die Hauptkamera zwar teilen. Bereits im Frühjahr erzielte das Huawei P20 Pro mit seiner Triple-Kamera nämlich die gleiche Punktzahl, während das Mate 20 Pro mit seiner Dreifach-Kamera im Januar 2019 nachzog. Allerdings schießt das S10 Plus nach Meinung der Experten die besten Selfies.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 9 PureView: Kaugummi über­lis­tet Top-Smart­phone
Francis Lido
Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen
Der Fingerabdrucksensor im Display des Nokia 9 Pure View funktioniert noch nicht optimal. Ein Nutzer kann ihn offenbar sogar mit Kaugummis überlisten.
Nokia 9 PureView: Update verbes­sert Sicher­heit und Kamera-App
Francis Lido
Peinlich !9Auch die Kamera des Nokia 9 PureView soll von dem Update profitieren
Das Nokia 9 PureView erhält das Sicherheitsupdate für April 2019. Außerdem optimiert die Aktualisierung Kamera-App und Benutzeroberfläche.
Das Nokia 9 PureView ist ab sofort erhält­lich
Francis Lido
Das Nokia 9 PureView besitzt eine Fünffach-Kamera
Das Nokia 9 PureView ist da: Ab sofort könnt ihr das Top-Smartphone mit der Fünffach-Kamera in Deutschland kaufen.