Nokia 9 wird womöglich am 21 August präsentiert

Her damit9
Die Ankündigung könnte sich auch auf die internationale Version des Nokia X6 beziehen
Die Ankündigung könnte sich auch auf die internationale Version des Nokia X6 beziehen(© 2018 HMD Global)

Am 21. August soll das nächste große Nokia-Event steigen. Offen ist nur, welches Smartphone vorgestellt werden soll. Neben dem Nokia 9 wird auch die internationale Variante des in China bereits erhältlichen Nokia X6 erwartet.

Laut des offiziellen Nokia Mobile-Twitter-Accounts soll am 21. August das "am dringendsten erwartete Smartphone" überhaupt vorgestellt werden. Dass Hersteller bei Ankündigungen neuer Geräte keine kleinen Brötchen backen, ist bekannt – und so ist auch leider nicht auszumachen, ob es sich beim neuen Modell nun um das Nokia X6 beziehungsweise Nokia 6.1 Plus oder aber um das seit Langem erwartete Nokia 9 handelt.

Es wäre Zeit für das Flaggschiff

Ausgehend von den letzten Gerüchten sind eben diese beiden Smartphones zu erwarten und eigentlich würde auch nichts gegen eine Präsentation mit zwei neuen Geräten sprechen. Das Nokia 9 wäre vermutlich das erste Nokia-Smartphone von HMD Global in diesem Jahr mit Qualcomms  aktuellem Spitzen-Chipsatz Snapdragon 845. Außerdem soll es angeblich ein großes OLED-Display mit integriertem Fingerabdrucksensor, eine Triple-Kamera und 8 GB RAM erhalten. Laut GizmoChina wird die Präsentation für August oder September erwartet.

Das Nokia X6 ist das erste Nokia-Gerät von HMD Global mit einer Notch im Display. Nach dem Release in China ist das Smartphone als Nokia 6.1 Plus auch in Hongkong und Taiwan erschienen und es wird erwartet, dass das Gerät bald in weiteren Regionen zu haben sein wird. Welches Smartphone mit der Ankündigung gemeint ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung und Huawei besiegt: Nokia ist König der Android-Upda­tes
Christoph Lübben
Gefällt mir7Mit einem Nokia-Handy habt ihr bei Android-Updates rosige Aussichten (Bild: Nokia 9 PureView)
Mit einem Nokia-Smartphone seid ihr auf dem neuesten Stand: Samsung und Huawei können beim Thema Updates nicht mithalten – aber es gibt einen Grund.
Das Nokia 4.2 ist ab sofort in Deutsch­land erhält­lich
Francis Lido
Her damit10Das Nokia 4.2: Ein Android-One-Smartphone mit Dualkamera
Mit dem Nokia 4.2 steht euch ein neues Android-One-Smartphone zur Auswahl. Es bringt unter anderem eine Dualkamera mit.
Nokia 9 PureView: Kaugummi über­lis­tet Top-Smart­phone
Francis Lido
Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen
Der Fingerabdrucksensor im Display des Nokia 9 Pure View funktioniert noch nicht optimal. Ein Nutzer kann ihn offenbar sogar mit Kaugummis überlisten.