Unter dem Markennamen Nokia soll das Unternehmen HMD Global 2017 gleich sechs Smartphones auf den Markt bringen. Eines davon sei das Nokia E1. NokiaPowerUser will nun die ersten Specs zum Gerät der Einsteiger-Klasse erfahren haben, hinter dessen Namen sich auch ein anderes Smartphone verbergen könnte.
Demnach besitzt das Nokia E1 ein Display mit einer Bildschirmdiagonale von 5,2 Zoll, das in HD (1280 x 720) auflöst. Im Inneren werkelt angeblich ein Snapdragon 425-Chipsatz mit integrierter Adreno 308-GPU. Insgesamt 2 GB RAM sollen diesem Herzstück zur Seite stehen, an internem Speicherplatz würden zudem 16 GB verbaut sein. Als Betriebssystem sei bereits Android 7.0 Nougat installiert.
Nokia E1 könnte Nokia D1C sein
Für Selfies ist angeblich eine Frontkamera mit 5-MP-Auflösung integriert, auf der Rückseite soll eine 12-MP-Kamera ihren Dienst verrichten. Laut NokiaPowerUser sollen dabei die gleichen Kamera-Module zum Einsatz kommen, die auch im Mittelklasse-Smartphone Nokia D1C verbaut werden. Es ist also durchaus möglich, dass sich hinter der Bezeichnung Nokia E1 Keynote mit Nokia-CEO Rajeev Suri wurde bereits im Oktober 2016 angekündigt.
Mit dem Nokia P soll zudem ein Flaggschiff-Modell erscheinen. Dieses greift angeblich auf den leistungsfähigen Snapdragon 835-Chipsatz zurück und verfügt über 6 GB RAM. Das Display würde zudem in QHD auflösen und über eine Bildschirmdiagonale von 5,2 oder 5,5 Zoll verfügen. Als Kamera sei ein Modul von Carl-Zeiss mit einer Auflösung von 23 MP An Bord. Noch ist aber wie beim Nokia E1 unklar, wann es der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.