Nokia Lumia 530: Günstiges Gerät offiziell angekündigt

Her damit !17
Nokia Lumia 530
Nokia Lumia 530(© 2014 Nokia)

Endlich ist es offiziell: Nokia hat sein neues Einsteiger-Smartphone Lumia 530 angekündigt. Das Windows Phone soll vor allem mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

Nokia hat am Mittwoch offiziell das neue Nokia Lumia 530 vorgestellt. Laut Pressemitteilung soll das Smartphone mit Windows Phone 8.1. in "ausgewählten Märkten" ab August über die Ladentheke gehen. Microsoft setzt bei dem Einsteiger-Mobiltelefon vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Nokia Lumia 530 soll unter der 100-Euro-Marke bleiben.

In der Gerüchteküche wurde bereits seit Wochen über die technischen Daten des Nokia Lumia 530 spekuliert – korrekt, wie sich nun dank der offiziellen Bestätigung von Nokia zeigt. Im Herzen des Smartphones pocht ein Quad-Core Qualcomm Snapdragon-Prozessor mit 1,2 GHz. Zudem ist eine 5-Megapixel-Kamera verbaut. Knallige Farben sind das Markenzeichen der Lumia-Reihe, auch beim Lumia 530 ist das nicht anders: Das Smartphone wird in den Farben weiß, orange, grün und grau verkauft.

Folgt noch ein Lumia 530 in Blau?

Laut einem Bericht von GSM Arena, der sich auf ein Listing des vietnamesischen Einzelhändlers Mainguyen berief, könnte es das Nokia Lumia 530 auch in der Farbe blau geben. Davon war in der offiziellen Nokia-Ankündigung allerdings keine Rede.

Beim Display legt das Nokia Lumia 530 gegenüber seinem Vorgänger Nokia Lumia 520 nur wenig zu. Das Display ist immer noch 4 Zoll groß, die Auflösung wurde leicht von 480 x 800 auf 480 x 854 erhöht.


Weitere Artikel zum Thema
Archos zeigt Einstei­ger-Smart­pho­nes mit Dual-Kamera und iPhone 7 Plus-Look
Guido Karsten
Beide Archos Graphite-Modelle verfügen über eine Dual-Kamera auf der Rückseite
Archos hat mit dem Graphite 50 und dem Graphite 55 zwei neue Smartphones vorgestellt. Ihr Design erinnert an die aktuellen Geräte von Apple.
LG G6 in drei Farb­va­ri­an­ten vor der Präsen­ta­tion aufge­taucht
Michael Keller
Auf dem Bild sollen drei Farbausführungen des LG G6 zu sehen sein
Design und Specs des LG G6 sind bereits seit einer Weile bekannt. Nun zeigt ein geleaktes Bild kurz vor der Enthüllung drei mögliche Farben.
Ulefone F1: Xiaomi Mi Mix-Konkur­rent bietet Dual-Kamera
Michael Keller1
Das Ulefone F1 hat ein ähnliches Design wie das Xiaomi Mi Mix
Das Ulefone F1 soll auf dem Mobile World Congress 2017 vorgestellt werden – mit Display-Front und Dual-Kamera auf der Rückseite.