Nvidia Shield: Neue Portable-Konsole in Südkorea entdeckt

Her damit !16
Werden wir auf der diesjährigen E3 einen Nachfolger der tragbaren Shield-Konsole zu sehen bekommen?
Werden wir auf der diesjährigen E3 einen Nachfolger der tragbaren Shield-Konsole zu sehen bekommen?(© 2014 CURVED)

Nvidia meint es offenbar ernst mit einem Nachfolger für die tragbare Android-Spielkonsole Shield. Etwa eineinhalb Monate nach einem ersten Auftauchen in der Datenbank der Bluetooth Special Interest Group berichtet GforGames nun von einer weiteren Sichtung – in Südkorea.

Nvidia selbst hatte sich beim ersten Leak der vermeintlichen Shield 2-Konsole und auch danach nicht geäußert. Ob sich dies nach der erneuten Entdeckung eines Hinweises auf das Gerät nun ändern wird, bleibt abzuwarten. Dieses Mal wurde der Nachfolger des Nvidia Shield in der Datenbank der RRA entdeckt. Hierbei handelt es sich sozusagen um das koreanische Gegenstück zur FCC, der amerikanischen Prüfanstalt für Produkte, die Funktechnik nutzen.

Nvidia Shield 2 mit Tegra X1 bei der E3 2015?

Wann das Shield 2 auf den Markt kommen könnte, geht aus dem Eintrag bei der RRA leider nicht hervor. Immerhin lässt sich aus Erfahrung sagen, dass nach solch einer Zertifizierung für gewöhnlich noch mindestens ein paar Wochen vergehen, bis das Produkt vorgestellt wird. Außerdem können wir mutmaßen, dass die tragbare Spielkonsole wie ihr Vorgänger Android nutzen und vermutlich vom im Frühjahr vorgestellten Nvidia Tegra X1 Chip angetrieben wird. Der Prozessor bewies seine Power bereits in einem Benchmark, der auf einem unbekannten Gerät durchgeführt wurde. Vielleicht handelte es sich dabei ja auch nicht um ein neues Shield-Tablet, sondern um die Shield 2-Konsole?

Nvidia dürfte Interesse daran haben, endlich ein erstes mobiles Gerät mit seinem neuen Chip vorzuführen. Seit der Ankündigung des Tegra X1 ist lediglich die Shield Android TV-Konsole mit dem Prozessor ausgestattet worden. Einen passenden Rahmen für eine Präsentation des Shield 2 wäre sicherlich die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles. Sie findet 2015 vom 16. bis 18. Juni statt und wurde vor zwei Jahren bereits für ein Vorschau-Event des ersten Nvidia Shield genutzt.


Weitere Artikel zum Thema
Gene­ral­über­hol­tes Galaxy Note 7 angeb­lich kaum güns­ti­ger
Das Samsung Galaxy Note 7 feiert bald sein Comeback in einigen Regionen
Das Galaxy Note 7 bekommt eine zweite Chance: Samsung plant einen Wiederverkauf von generalüberholten Geräten – angeblich aber zum (fast) alten Preis.
iPhone 8 soll wie Galaxy S8 Finger­ab­druck­sen­sor auf der Rück­seite erhal­ten
Guido Karsten29
Der Fingerabdrucksensor des iPhone 8 könnte sich erstmals auf der Rückseite befinden
Laut bisherigen Gerüchten will Apple den Fingerabdrucksensor des iPhone 8 in das Display integrieren, Vielleicht ist der Plan aber viel langweiliger.
Rollen­spiel-Klas­si­ker Planes­cape Torment für iOS und Android ange­kün­digt
Guido Karsten
Dialoge mit allerhand Charakteren und Kreaturen spielen in "Planescape Torment" eine wichtige Rolle
Beamdog spendiert "Planescape Torment" eine Enhanced Edition samt 4K-Support. Auch Android- und iOS-Nutzer dürfen in das Rollenspiel eintauchen.