Samsungs neue Version der eigenen Android-Oberfläche One UI 7 ist in einem Video aufgetaucht. Der Clip dürfte Fans Hoffnung machen, dass der Hersteller mit der überarbeiteten Systemoberfläche in einem Punkt endlich zu Apple und den iPhones aufschließen kann.
Ein jüngst auf X veröffentlichtes Video demonstriert, wie flüssig One UI 7 künftig auf leistungsstarken Samsung-Smartphones aussehen könnte. Das ursprünglich vom für Samsung-Themen bekannten X-Nutzer "Ice Universe" veröffentliche Video zeigt neue Öffnungs- und Schließanimationen für Apps:
New One UI 7 Animations both Widget and App Animations are Non Linear and Parallel 😍😍
— Khaled 🍉 (@TechKhaled_) October 30, 2024
Credits: @UniverseIce pic.twitter.com/rMNhstZEKA
One UI 7: Samsung jagt das iPhone und iOS
Gefühlt jedes Jahr arbeitet Samsung mit einer neuen One-UI-Version angeblich an der Flüssigkeit des Betriebssystems für die Galaxy-Smartphones. Dennoch wirkt die Software selbst auf High-End-Geräten bei einer direkten Gegenüberstellung nicht so ausgefeilt wie bei der größten Konkurrenz: Vor allem die Qualität der Animationen kommt seit Jahren nicht an den Feinschliff von iPhones heran, auf denen iOS läuft. One UI 7 könnte daran endlich etwas ändern.
Zuletzt demonstrierte sogar Android-Konkurrent OnePlus, dass Animationen auf der eigenen Oberfläche besser laufen als aktuell bei Samsung:
OnePlus officially shames One UI for its failure in system fluency. Better let TM Roh see this video. Hopefully One UI 7 can get rid of this shame. pic.twitter.com/RxP2Mbjn5Q
— ICE UNIVERSE (@UniverseIce) October 25, 2024
Natürlich sind Top-Geräte von Samsung keineswegs langsam oder ruckelig. Die Performance gehört zu den besten auf dem Markt. Dennoch wirken Animationen gelegentlich nicht ganz rund. Das Video macht definitiv Hoffnung, dass Samsung mit One UI 7 die Animationsqualität verbessern und zu Apple aufschließen kann. Die teils parallel ablaufenden Fensteranimationen wirken sehr flüssig.
Wie stark das Smartphone im Video ackern muss, ist allerdings unklar. Vor allem bei höheren Lasten auf einem mit vielen Apps bespielten Smartphone wird sich erst nach dem Release zeigen, wie gut die Prozesse verarbeitet werden.
Bei o2 im Angebot: Samsung Galaxy S24 Ultra im günstigen Tarif-Bundle
One UI 7: Galaxy-S25-Reihe macht den Anfang
Bis es so weit ist, dauert es noch eine Weile. One UI 7 soll erst ab Anfang 2025 an Samsung-Smartphones verteilt werden. Den Anfang wird dabei sicherlich das Galaxy S25 machen. Die neuen Topmodelle werden im Januar 2025 erwartet und dürften bereits ab Werk mit der neuen Oberfläche (und Android 15) ausgeliefert werden.
Weitere Geräte, wie die Vorjahresflaggschiffe (Galaxy S24, Galaxy S24+, Galaxy S24 Ultra), werden das Update dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt erhalten. Am längsten müssen Galaxy-A- und M-Modelle warten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.