So schnell ist der Flaggschiff-Killer: Das OnePlus 3 ist in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht, wie mit AnTuTu getestet worden. Der aktuelle Benchmark liefert Aufschluss über die möglichen Specs – zumindest von einem Modell.
Insgesamt soll das OnePlus 3 Gerüchten zufolge in vier unterschiedlichen Ausführungen erscheinen. Eine hat es nun in die Datenbank von Geekbench geschafft. Das Testgerät ist wie erwartet mit einem Snapdragon 820 ausgestattet und besitzt 6 GB RAM. Als Betriebssystem ist laut Angaben Android 6.0.1 vorinstalliert. In den letzten zwei Tagen wurde die Hardware offenbar mehrere Male getestet, wobei die Ergebnisse jeweils nah beieinanderlagen. Der Spitzenwert im Single-Core-Test liegt demnach bei 2400, im Multi-Core-Test bei 5635.
Mit Single-Core schneller als das Galaxy S7
Mit einem Kern schlägt das OnePlus 3 somit sogar das Galaxy S7, das in unserem Geekbench-Check auf 2081 Punkte kommt. Im Mehrkern-Betrieb hat das Samsung Gerät mit 6440 Punkten allerdings die Oberhand. Da der Arbeitsspeicher des getesteten Geräts laut Liste 6 GB beträgt, handelt es sich wahrscheinlich um eine der besser ausgestatteten Modelle. Daneben sollen noch Ausführungen mit "nur" 4 GB RAM geplant sein, was immer noch so viel ist wie im Samsung Galaxy S7.
Ein Onlineshop hat das OnePlus 3 schon auf seiner Webseite aufgeführt, nennt Specs und auch einen Preis – allerdings nur einen. 369 Dollar kostet das nächste Top-Modell demnach. Der Schluss liegt jedoch nahe, dass sich das auf eine der weniger gut ausgestatteten Versionen bezieht. In einem anderen Gerücht war bereits die Rede von 425 Dollar. Am 14. Juni 2016 erfahren wir mehr, wenn OnePlus das 3 im Rahmen eines Virtual-Reality-Events auf einer 3D-Raumstation der Öffentlichkeit präsentiert.