OnePlus 3 vs. Galaxy S7 im Kameratest: Herausforderer verliert im Dunkeln

Naja !12
Das OnePlus 3 liefert im Dunkeln dennoch bessere Aufnahmen als der Vorgänger
Das OnePlus 3 liefert im Dunkeln dennoch bessere Aufnahmen als der Vorgänger(© 2016 CURVED)

Wie schlägt sich das OnePlus 3 gegen das Galaxy S7 im Kameratest? Das Samsung-Topmodell besitzt immerhin die derzeit beste Smartphone-Kamera eines Android-Geräts überhaupt. Business Insider wollte es wissen und hat beide Geräte gegeneinander antreten lassen. Fazit: Der Herausforderer aus China hält sich erstaunlich wacker – wenn genug Licht in die Linse fällt.

Schon beim ersten Vergleich fällt auf, dass die Aufnahmen des OnePlus 3 und des Galaxy S7 erstaunlich ähnlich sind. Eine Straßenansicht von einem Hochhaus aus fotografiert scheint bei beiden Smartphones ähnliche Details, Schärfe und Farbtreue zu liefern. Obwohl der erste Eindruck des Testers dennoch dem Samsung-Gerät den Vorrang gibt, räumt er bei der Untersuchung eines vergrößerten Ausschnitts ein, dass das OnePlus 3 ein dezent schärferes Bild erbringt.

OnePlus 3: Scharf, aber lichtschwach

Der nächste Test gilt dem Autofokus: Eine im Wind wehende Blume fängt das OnePlus 3 trotz schneller Bewegungen scharf ein. Zwar nicht ganz so schnell wie das Galaxy S7, doch laut Business Insider besser als etwa das iPhone 6s. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das Foto des China-Krachers erneut als etwas schärfer. In Sachen Tiefenschärfe liegt es wiederum zurück, aber auch kaum merklich. Das Bokeh hat in beiden Fällen eine ähnliche Qualität.

Bei schummrigem Licht kann das Galaxy S7 seine Vorzüge voll ausspielen: Die Aufnahme eines schlecht ausgeleuchteten Ganges bringt mehr deutlich Details in dunklen Bereichen zutage als die des OnePlus 3. Im letzten Vergleich hinkt das günstigere Gerät dann hoffnungslos hinterher. Als Motiv dient hier das Innere eines Mülleimers. Etwas Dunkleres habe der Tester nicht gefunden. Wo das OnePlus 3 im Wesentlichen nur eine diffuse schwarze Fläche erkennen lässt, stellt das Foto des Galaxy S7 die im Mülleimer befindlichen Plastiktüten detailliert dar: Jeder einzelne Knick der Oberfläche ist auszumachen.

Weitere Artikel zum Thema
Samsung star­tet Oreo-Rollout für Galaxy S7 Edge aus Verse­hen
Christoph Lübben1
Samsung hat das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge mit Android Oreo versehen – geplant war das aber wohl nicht
Android Oreo hat wohl mindestens einen Nutzer mit einem Galaxy S7 Edge erreicht. Hat Samsung das Update versehentlich oder als Test veröffentlicht?
OnePlus 3T und 3 erhal­ten Update auf Android Oreo
Guido Karsten3
Das OnePlus 3T und 3 sind die ersten Smartphones des Herstellers mit Android Oreo
OnePlus hat sein erstes Update mit Android 8.0 Oreo fertiggestellt. Besitzer eines OnePlus 3 und OnePlus 3T sollten es bald herunterladen können.
Galaxy S8: Samsung verteilt das Update auf Android Oreo wieder
Christoph Lübben
Das Galaxy S8 erhält das Update auf Android Oreo – erneut
Wegen Problemen hat Samsung das Update auf Android Oreo für das Galaxy S8 gestoppt. Nun ist wohl alles im grünen Bereich – der Rollout geht weiter.