OnePlus 6: Ab sofort könnt Ihr Android Pie testen

Auf dem OnePlus 6 läuft bereits Android P
Auf dem OnePlus 6 läuft bereits Android P(© 2018 CURVED)

Wer nicht auf die finale Version von Android 9 Pie für sein OnePlus 6 warten möchte, kann nun die offene Beta testen. Wir erklären euch, was neu ist, wie ihr die Testversion installiert und was ihr beachten solltet.

Die Entwickler stellen euch mit Android 9 Pie für das OnePlus 6 Googles neues Betriebssystem als Beta zur Verfügung. Welche Features und Systemoptimierungen dazu zählen, seht ihr in unserer Android-Pie-Übersicht. Zudem integrierte OnePlus einen erweiterten "Nicht stören"-Modus und einen neuen Spielmodus. Ihr habt außerdem die Wahl, ob ihr euer Gerät lieber wie unter Android Oreo nutzen wollt oder Googles Gestensteuerung beziehungsweise die von OnePlus bevorzugt, wie Alex Dobie auf Twitter bemerkt.

Upgrade- und Downgrade-Anleitung

So installiert ihr die Testversion von Android 9 Pie: Ladet das ROM-Upgrade-Paket der Beta herunter. Dieses findet ihr im OnePlus-Forum. Kopiert die Datei nun auf den internen Speicher eures Smartphones und wählt das Installationspaket aus: Tippt dafür in den "Einstellungen" auf "Systemupdates" und geht oben rechts auf das Symbol. Wählt aus, dass ihr ein lokales Update vornehmen möchtet, tippt auf die Installationsdatei und auf sofort upgraden. Nach einem Neustart läuft auf eurem OnePlus 6 Android 9 Pie.

Beachtet allerdings: Es handelt sich um keine stabile, finale Version, sondern um eine Beta. Einige Anwendungen könnten daher nicht wie erwartet funktionieren. Dies gilt zum Beispiel für den Google-Pay-Dienst. Die Entwickler weisen zudem daraufhin, dass euch im Google Play Store womöglich angezeigt wird, dass euer Gerät nicht von Google zertifiziert sei. Wer von der Beta zurück zur finalen Version von Android Oreo wechseln möchte, findet im Forum von OnePlus eine Anleitung und das benötigte ROM-Paket zum Download.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 8 Pro: Springt der Herstel­ler endlich auf den kabel­lo­sen Zug auf?
Francis Lido
Der Vorgänger des OnePlus 8 Pro lässt sich nicht kabellos aufladen
Das OnePlus 8 Pro wird offenbar Wireless Charging bieten. Es wäre das erste Smartphone des Herstellers, das sich kabellos aufladen lässt.
OnePlus 8 Pro: So sehen 60- und 120-Hz-Modus im direk­ten Vergleich aus
Lars Wertgen
OnePlus setzt künftig wohl auf 120-Hz-Displays
Das OnePlus 8 Pro soll über ein 120-Hz-Display verfügen. Einen Vorteil gegenüber dem bisherigen Standard zeigt OnePlus im direkten Vergleich.
OnePlus Concept One: Myste­ri­öses Handy hat versteckte Kame­ras
Christoph Lübben
OnePlus Concept One
Das OnePlus Concept One wird im Rahmen der CES 2020 gezeigt. Eines der wohl coolsten Features des Smartphones ist die versteckte Kamera.