OnePlus 6: Ab sofort könnt Ihr Android Pie testen

Auf dem OnePlus 6 läuft bereits Android P
Auf dem OnePlus 6 läuft bereits Android P(© 2018 CURVED)

Wer nicht auf die finale Version von Android 9 Pie für sein OnePlus 6 warten möchte, kann nun die offene Beta testen. Wir erklären euch, was neu ist, wie ihr die Testversion installiert und was ihr beachten solltet.

Die Entwickler stellen euch mit Android 9 Pie für das OnePlus 6 Googles neues Betriebssystem als Beta zur Verfügung. Welche Features und Systemoptimierungen dazu zählen, seht ihr in unserer Android-Pie-Übersicht. Zudem integrierte OnePlus einen erweiterten "Nicht stören"-Modus und einen neuen Spielmodus. Ihr habt außerdem die Wahl, ob ihr euer Gerät lieber wie unter Android Oreo nutzen wollt oder Googles Gestensteuerung beziehungsweise die von OnePlus bevorzugt, wie Alex Dobie auf Twitter bemerkt.

Upgrade- und Downgrade-Anleitung

So installiert ihr die Testversion von Android 9 Pie: Ladet das ROM-Upgrade-Paket der Beta herunter. Dieses findet ihr im OnePlus-Forum. Kopiert die Datei nun auf den internen Speicher eures Smartphones und wählt das Installationspaket aus: Tippt dafür in den "Einstellungen" auf "Systemupdates" und geht oben rechts auf das Symbol. Wählt aus, dass ihr ein lokales Update vornehmen möchtet, tippt auf die Installationsdatei und auf sofort upgraden. Nach einem Neustart läuft auf eurem OnePlus 6 Android 9 Pie.

Beachtet allerdings: Es handelt sich um keine stabile, finale Version, sondern um eine Beta. Einige Anwendungen könnten daher nicht wie erwartet funktionieren. Dies gilt zum Beispiel für den Google-Pay-Dienst. Die Entwickler weisen zudem daraufhin, dass euch im Google Play Store womöglich angezeigt wird, dass euer Gerät nicht von Google zertifiziert sei. Wer von der Beta zurück zur finalen Version von Android Oreo wechseln möchte, findet im Forum von OnePlus eine Anleitung und das benötigte ROM-Paket zum Download.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 8T: Dieser Preis ist zu gut, um wahr zu sein – oder?
Francis Lido
Ist das OnePlus 8T wirklich günstiger als sein Vorgänger (Bild)
Amazon hat das OnePlus 8T offenbar vorübergehend gelistet – zu einem überraschend niedrigen Preis. Eine mögliche Erklärung findet sich in den Specs.
OnePlus 8T: Kommt es zur Konfron­ta­tion mit dem iPhone 12?
Francis Lido
Nicht meins16Unter anderem Display und Kamera sollen das OnePlus 8T vom Vorgänger (Bild) unterscheiden
Das Launch-Datum des OnePlus 8T ist durchgesickert. Offenbar steuert das Flaggschiff auf ein Duell mit dem iPhone 12 zu.
OnePlus 8T: Diese Flagg­schiff-Featu­res sind angeb­lich dabei
Michael Keller
Der Nachfolger des OnePlus 8 (Bild) soll eine hervorragende Kamera bieten
Schon in naher Zukunft soll das OnePlus 8T erscheinen. Es könnte ein paar Features mitbringen, auf die manches Flaggschiff neidisch wäre.