OnePlus 6 und Co.: Kamera-App unterstützt künftig Google Lens

Das OnePlus 6 dürfte als eines der ersten Geräte mit dem Update ausgestattet werden
Das OnePlus 6 dürfte als eines der ersten Geräte mit dem Update ausgestattet werden(© 2018 CURVED)

Die Kamera-App von OnePlus soll ein Update erhalten: Offenbar werden die Smartphones des Unternehmens wie das OnePlus 6 in naher Zukunft Google Lens unterstützen. Damit reiht sich der Hersteller aus China in die Riege der Unternehmen ein, die das Erkennungs-Feature auf ihren Geräten anbieten.

Das Warten auf Google Lens hat für Besitzer eines OnePlus-Smartphones offenbar bald ein Ende: In Version 2.7.19 der Kamera-App soll das Feature zur Verfügung stehen, berichtet Android Police. Nach dem Update soll in der Kamera-App ein entsprechender Shortcut zu finden sein – das Icon ist einem Screenshot zufolge zwischen den Symbolen für "Zeitraffer" und "Panorama" untergebracht.

Unterstützung weitet sich aus

Der Ursprung der neuen Kamera-App-Version ist offenbar die zweite Beta von Android P für das OnePlus 6. Sie soll aber Android Police zufolge auch auf dem OnePlus 5T und auf dem OnePlus 3 ohne Probleme laufen. Demnach sei es sehr wahrscheinlich, dass auch diese Smartphones ein Update mit Google Lens erhalten werden.

Anfang Juni 2018 hat Google das Feature über den Google Play Store als eigene App zur Verfügung gestellt. Die Anwendung laufe aber nur auf solchen Smartphones fehlerfrei, die Google Lens ohnehin schon unterstützen. Seit Ende Mai gehören immer mehr Android-Geräte zu dem erlesenen Kreis, zum Beispiel das Xperia XZ2 und das XZ2 Compact – zuvor stand die Funktion exklusiv auf Googles eigenen Pixel-Smartphones zur Verfügung. Mittlerweile könnt ihr das Feature beispielsweise auch schon auf einem OnePlus 5T nutzen.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 8T: Kommt es zur Konfron­ta­tion mit dem iPhone 12?
Francis Lido
Unter anderem Display und Kamera sollen das OnePlus 8T vom Vorgänger (Bild) unterscheiden
Das Launch-Datum des OnePlus 8T ist durchgesickert. Offenbar steuert das Flaggschiff auf ein Duell mit dem iPhone 12 zu.
OnePlus 8T: Diese Flagg­schiff-Featu­res sind angeb­lich dabei
Michael Keller
Der Nachfolger des OnePlus 8 (Bild) soll eine hervorragende Kamera bieten
Schon in naher Zukunft soll das OnePlus 8T erscheinen. Es könnte ein paar Features mitbringen, auf die manches Flaggschiff neidisch wäre.
OnePlus Watch: Gibt es schon bald eine neue Apple-Watch-Alter­na­tive?
Michael Keller
Kriegt die Apple Watch (Bild) bald Konkurrenz von OnePlus?
Schon lange geistert sie durch die Gerüchteküche, nun soll sie tatsächlich erscheinen: die OnePlus Watch. So bekäme die Apple Watch neue Konkurrenz.