OnePlus 6T: So viel hält der Fingerabdrucksensor im Display aus

Ist das OnePlus 6T ein widerstandsfähiges Smartphone? Dieser Frage ist der YouTube-Kanal JerryRigEverything nachgegangen und hat das neue Vorzeigemodell des chinesischen Herstellers einem Härtetest unterzogen. Dabei im Fokus: der Fingerabdrucksensor, der sich unter dem Display befindet.

Wie üblich testet Zack von JerryRigEverything zunächst das Display des Smartphones. Das OnePlus 6T nutzt Gorilla Glass 6 als Schutz, das bei einem Metall-Härtegrad von 6 erste Kratzspuren aufweist. Tiefere Kratzer zeigen sich bei Härtegrad 7 – wie bei den meisten anderen aktuellen Flaggschiffen auch. Selbst bei unverhältnismäßig vielen Kratzern am unteren Displayende arbeitet der im Screen verbaute Fingerabdrucksensor noch problemlos.

Kratzer auf der Rückseite

Das schwarze Aluminium des Gehäuses ist anfällig für Kratzer, aber stabil. Auch der Powerbutton und der Mute-Button an der Seite tragen zur Stabilität bei, da sie aus Metall sind. Die Rückseite des OnePlus 6T ist in mattem Schwarz gehalten, weshalb Kratzspuren dort besonders auffallen. Es ist also ratsam, das Smartphone nicht mit Münzen oder Schlüsseln in einer Tasche aufzubewahren.

Eine offene Flamme kann dem Display des OnePlus 6T offenbar nicht viel anhaben. Zwar färbt sich die entsprechende Stelle, doch die Färbung verschwindet bereits nach kurzer Zeit wieder. Auch mit starkem Druck kann Zack das Smartphone nicht dauerhaft verbiegen – das Gerät besteht den Härtetest ohne Probleme. Einen noch besseren Eindruck von dem High-End-Smartphone und dem Fingerabdrucksensor erhaltet ihr durch unseren ausführlichen Testbericht.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 7 (Pro): Handy-Stopp kommt auch für OnePlus 6T und Co.
Francis Lido
Anders als der Zen-Modus bleibt Nightscape 2.0 dem OnePlus 7(Pro) vorbehalten
Der Zen-Modus vom OnePlus 7 (Pro) wird auch auf für das OnePlus 6(T) ausrollen. Wie sieht es mit Nightscape 2.0 und Screen Recording aus?
OnePlus 7: Pres­se­bil­der zeigen Ähnlich­keit zum OnPlus 6T
Michael Keller
Der Nachfolger des OnePlus 6T (Bild) bietet ein nahezu unverändertes Design
So ähnlich sehen sich OnePlus 7 und OnePlus 6T: Kurz vor der Präsentation des Smartphones sind im Internet angebliche Pressebilder aufgetaucht.
OnePlus 6T und Co.: Mehr Smart­pho­nes spie­geln nun Android auf Windows
Lars Wertgen
Na ja9Euer OnePlus 6T könnt ihr auch über ein Gerät mit Windows 10 bedienen
Android-Smartphones wie das OnePlus 6T und Galaxy S10 könnt ihr nun auch auf einem Gerät mit Windows 10 abbilden. Zwei Einschränkungen bleiben jedoch.