OnePlus nimmt separat erworbene USB-Typ-C-Kabel zurück

OnePlus-2-Homebutton-weakness-Video-Screenshot
OnePlus-2-Homebutton-weakness-Video-Screenshot (© 2015 Youtube.com/Android Police )
9

OnePlus will Nexus 5X das Netzteil schädigen können. OnePlus gibt nun zu, dass die mitgelieferten Kabel nicht ganz der USB-Typ-C-Norm entsprechen.

Das beim OnePlus 2 mitgelieferte USB-Typ-C-Kabel eignet sich nicht zum schnellen Aufladen von Geräten wie dem Nexus 6P oder Nexus 5X, wie OnePlus selbst in seinem Firmenblog zugibt. Im Schnelllademodus, den die beiden Nexus-Geräte nutzen, könnte unter Verwendung des Kabels das angeschlossene Netzteil oder der USB-Hub beschädigt werden. Nur bei Netzteilen, die mit einem maximalen, selbst regulierendem Ladestrom von nicht mehr als zwei Ampere arbeiteten, bestünde auch im Schnelllademodus keine Gefahr.

OnePlus 2-Besitzer dürfen nicht auf Ersatz hoffen

Wer das USB-Typ-C-Kabel separat zum Aufladen des Nexus 6P oder Nexus 5X erworben hat, kann deshalb mit der Kulanz von OnePlus rechnen. Das Unternehmen verspricht alle Kabel zurückzunehmen, die zum Zweck gekauft wurden, ein anderes Gerät als das OnePlus 2 aufzuladen.

Käufer des OnePlus 2-Smartphones, dem das Kabel als Abgleich- und Ladestrippe beiliegt, dürfen aber weder auf Ersatz noch auf einen anderen Ausgleich seitens des Herstellers hoffen. Das Unternehmen argumentiert, dass dieses Kabel schließlich mit dem OnePlus 2 ordnungsgemäß funktionieren würde – auch wenn es nicht ganz den Anforderungen des USB-Typ-C-Standards entspräche.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema