Cyanogen Mod 12 für das OnePlus One: Der Gründer von Cyanogen Inc., Steve Kondik, hat in einem Interview angekündigt, dass die erste finale Version des Open Source-Betriebssystems für das OnePlus One im Februar 2015 erscheinen soll. Das Update basiert auf der neuesten Version von Googles Betriebssystem für mobile Geräte, Android 5.0 Lollipop.
Cyanogen Inc. befinde sich derzeit zwischen den Stühlen, da die Firmen Micromax und OnePlus sich um die Rechte am Cyanogen OS streiten. Im Interview mit Android Central sagte Kondik, dass OnePlus genau wie Cyanogen Inc. selbst ein Start-up sei. "Wir werden das OnePlus One weiterhin unterstützen", verriet Kondik. "Wir stehen weiterhin hinter ihnen für dieses Gerät, mit den Plänen, CyanogenMod 12 innerhalb des nächsten Monats auszuliefern." Wie die Zukunft danach aussehe, wisse man zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht.
Nightly-Version bereits verfügbar
Eine sogenannte Nightly-Version von CyanogenMod 12 ist auch für das OnePlus One bereits verfügbar. Diese ist jedoch alles andere als final und befindet sich daher noch in beständiger Weiterentwicklung. Auch wichtige Funktionen können darin noch fehlen und Bugs sind mit großer Wahrscheinlichkeit noch zahlreich vorhanden. Verbindungen wie Bluetooth und WLAN sowie die GPS-Abfrage sollen aber immerhin bereits unterstützt werden.
Über die Download-Seite von Cyanogen Inc. können sich diejenigen unter Euch, die es gar nicht mehr abwarten können, bereits Nightly-Versionen für viele Geräte herunterladen – und hierzu zählt auch das OnePlus One. Wie Ihr beim Flashen der Vorab-Version auf Euer Gerät vorgehen solltet und was dabei unbedingt beachtet werden muss, hat Amir für Euch in einem entsprechenden Ratgeber mit Video-Anleitung zusammengefasst.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.