Sony hat sie offiziell enthüllt, die überarbeitete PlayStation 4 mit einer 1 TB großen Festplatte. Die sogenannte 1TB PS4 Ultimate Play Edition soll laut PlayStation Blog am 15. Juli in einigen ausgewählten Ländern Europas und im Gebiet mit PAL-Standard an den Start gehen. Ein genauer Preis ist bislang noch nicht bekannt.
Microsoft hatte bereits Anfang Juni eine neue Version seiner Spielekonsole Xbox One mit einer 1 Terabyte großen Festplatte vorgestellt und nun zieht Sony nach: Die 1TB PS4 Ultimate Play Edition bietet laut dem japanischen Hersteller mehr Platz für Downloads, installierte Spiele, Spielstände und mehr. Wie wir seit der Entdeckung des neuen Modells in der Datenbank der US-Zertifizierungseinrichtung FCC zu Beginn des Juni bereits wissen, dürfte die neue PlayStation 4 aber zusätzlich noch ein paar andere kleinere Verbesserungen mit sich bringen.
Niedrigerer Stromverbrauch und geringeres Gewicht
Sony erwähnt die übrigen Optimierungen, die wir von der neuen PS4 erwarten, nicht in seinem Blog-Eintrag. Dennoch gehen wir davon aus, dass die Daten stimmen. So sollte die neue PlayStation 4 beispielsweise ein neues 230-Watt-Netzteil besitzen, dass im Vergleich zum bisherigen 250-Watt-Netzteil etwas weniger Strom verbraucht.
Auch das Gewicht der neuen PlayStation 4 mit 1-TB-Festplatte sollte etwas geringer ausfallen als das der bisherigen Konsolen. So hieß es kurz nach der Entdeckung bei der FCC, dass das neue Modell, das sich optisch übrigens nicht verändert hat, nun 300 Gramm weniger wiegen soll. Damit käme die neue Konsole auf ein Gewicht von 2,5 Kilogramm.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.