Quick Charge 4.0 ist offiziell: Akkus sollen 20 Prozent schneller laden

Qualcomm
Qualcomm (© 2015 CURVED )

Qualcomm hat die Schnellladefunktion Quick Charge 4.0 offiziell vorgestellt. Durch die neue Technologie sollen Smartphone-Akkus noch schneller als mit Quick Charge 3.0 aufgeladen werden, wie Android Central berichtet. Schon bald könnten die ersten Geräte erscheinen, die den neuen Standard unterstützen.

Quick Charge 4.0 bietet Support für den USB-C-Anschluss – einen Standard, der in immer mehr aktuellen Smartphones vertreten ist. Auch für die Spezifikation USB-PD (Power Delivery) soll eine Unterstützung vorhanden sein. Durch USB-PD ist es beispielsweise möglich, auch größere Geräte, wie etwa ein energiehungriges Notebook, über USB-C mit Strom zu versorgen. Die neue Quick Charge-Technologie soll Akkus bis zu 20 Prozent schneller laden als der Vorgänger, die Effizienz des Ladevorganges sei sogar um 30 Prozent gestiegen.

Fünf Minuten für fünf Stunden

Angeblich sollen Smartphones nach fünf Minuten Aufladen bereits genügend Energie für fünf Stunden Nutzung bieten. Eine Überhitzung oder Schädigung es Gerätes soll dabei durch mehrere Sicherheitsmechanismen verhindert werden: So erkennt Quick Charge 4.0, welches Kabel für das Aufladen des Akkus benutzt wird. Dementsprechend soll der Ladestrom automatisch angepasst werden.

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2017 sollen die ersten Geräte mit der Quick Charge 4.0-Technologie erscheinen – laut Android Central gemeinsam mit dem Snapdragon 835. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass die neue Schnellladefunktion bereits im Samsung Galaxy S8 integriert ist, das diesen Chipsatz enthalten soll. Die Präsentation des Gerätes wird für das Frühjahr auf dem MWC 2017 erwartet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema