Mehr Power in kürzerer Zeit: Quick Charge 4.0 wird im Jahr 2017 voraussichtlich die Ladetechnologie sein, die von Top-Smartphones der großen Hersteller unterstützt wird. Bislang war nur wenig über die Ladegeschwindigkeit bekannt, doch jetzt gibt es Gerüchte zu Qualcomms neuer Lösung.
Anonymen Quellen zufolge soll Quick Charge 4.0 die bislang stärkste Ladetechnologie von Qualcomm darstellen, berichtet Android Authority. Der Nachfolger von Quick Charge 3.0 soll demnach eine Ladeleistung von bis zu 28 Watt unterstützen. Zum Vergleich: Version 3.0 der Ladetechnologie unterstützt für Smartphones 18 Watt für eine Vielzahl an verschiedenen Spannungen. Oppos Lösung VOOC bietet Unterstützung bis zu 20 Watt, Huaweis Super Charge bis zu 22,5 Watt. Daran gemessen könnte Qualcomm mit Version 4 seiner Ladetechnologie den Markt künftig anführen.
Im Galaxy S8
Es sei so gut wie sicher, dass der neue Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 830, der im nächsten Jahr etliche High-End-Geräte antreiben wird, Quick Charge 4.0 unterstützt. Der Einsatz dieses Chipsatzes, der von Samsung für das Unternehmen aus Kalifornien hergestellt werden soll, wird zum Beispiel im Galaxy S8 erwartet. Das Top-Smartphone wird voraussichtlich im Rahmen des MWC 2017 Ende Februar oder Anfang März 2017 vorgestellt.
Offenbar hat Qualcomm einen Weg gefunden, um schneller mehr Energie auf einen Smartphone-Akku zu übertragen, ohne dass dieser überhitzt oder anderweitig Schaden nimmt. Sollte Quick Charge 4.0 tatsächlich 28 Watt unterstützen, könnten wir uns auf wesentlich verkürzte Ladezeiten einstellen. Fraglich ist, wie es um die Zukunft solcher proprietärer Lösungen bestellt ist – Google will die Anforderungen für Android-Geräte mit USB-C-Anschluss dahingehend ändern, dass sie grundsätzlich den in den USB-Spezifikationen festgelegten Schnellladestandard unterstützen müssen.