Samsung Galaxy A5: Produktionsprobleme verzögern Start

Das Samsung Galaxy A5 erscheint wohl erst gegen Ende 2014
Das Samsung Galaxy A5 erscheint wohl erst gegen Ende 2014(© 2014 Samsung)

Findet der Release des Samsung Galaxy A5 erst Ende Dezember 2014 statt? Ursprünglich sollte das Smartphone im November dieses Jahres auf dem chinesischen Markt erscheinen – doch offenbar gibt es Probleme bei der Produktion, die den Release des Galaxy A5 verzögern.

Der ursprüngliche Termin zur Veröffentlichung des Galaxy A5 im November könne nicht eingehalten werden. "Wir gehen davon aus, dass es nächsten Monat veröffentlicht wird", sagte ein Mitarbeiter von Samsung dem koreanischen Technik-Portal ETNews, "aber an diesem Punkt ist nichts sicher." Es gebe Verzögerungen bei der Produktion, jedoch keine großen Schwierigkeiten.

Konkurrenzfähigkeit wiederherstellen

Samsung hofft, mit dem Galaxy A5 seine schwindenden Anteile am chinesischen Markt zurückzuerobern. Das Smartphone soll in der Lage sein, von der Ausstattung und dem Preis mit den günstigen Modellen von Unternehmen wie Huawei, OnePlus oder Xiaomi konkurrieren zu können.

Das Galaxy A5 soll einen 5-Zoll-HD-Bildschirm und einen 2 GB großen Arbeitsspeicher besitzen. Zudem verfügt es voraussichtlich über eine Dual-SIM-Funktion und nutzt Android 4.4 KitKat als Betriebssystem. Als Preis wird von 2599 Yuan ausgegangen, was umgerechnet knapp 340 Euro entspricht. Darin liege Marktbeobachtern zufolge auch das Problem: Um mit den chinesischen Firmen konkurrieren zu können, sei dieser Preis für die erwartete Ausstattung noch zu hoch.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11: Face­time soll angeb­lich Video­te­le­fo­nie mit Grup­pen bieten
Christoph Groth5
Facetime soll unter iOS 11 nicht mehr auf nur zwei Gesprächspartner beschränkt sein
Gerüchten zufolge führt iOS 10 erstmals Gespräche mit Gruppen via Facetime ein. Bislang ist die Videotelefonie-App auf zwei Partner beschränkt.
Galaxy S8: Bilder von Schutz­hülle zeigen vier­ten Button – für Bixby?
Guido Karsten3
Naja !6Die Renderbilder von der Galaxy S8-Hülle zeigen eindeutig vier physische Buttons
Renderbilder deuten an, dass Samsungs Galaxy S8 vier physische Tasten besitzen wird. Ist womöglich ein Hotkey für die KI-Assistenz Bixby darunter?
Nintendo Switch: Smart­phone-App soll für Online-Spiele unver­zicht­bar sein
Christoph Groth1
Multiplayer-Matches mit der Nintendo Switch erfordern womöglich ein Smartphone mit Switch-App
Optional oder nicht? Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimé deutet an, dass Voice-Chat und Matchmaking mit der Nintendo Switch nur via App funktioniert.