Samsung hat vor Kurzem einen Bildsensor für eine 64-MP-Kamera vorgestellt. Das Samsung Galaxy A70s könnte einem Bericht zufolge das erste Smartphone werden, das davon Gebrauch macht.
In der zweiten Hälfte von 2019 soll Samsung das erste Smartphone mit 64-MP-Kamera veröffentlichen, berichtet ETNews. Quellen aus der Industrie zufolge werde es sich dabei um das Samsung Galaxy A70s handeln. Vermutlich ist dieses ein Ableger des erst zuletzt erschienenen Galaxy A70. Letzteres ist immerhin mit einer 32-MP-Kamera ausgestattet.
Erste Smartphone-Kamera mit 64 MP?
Das Samsung Galaxy A70s bekommt offenbar den hauseigenen Bildsensor ISOCELL Bright GW1. Laut Hersteller bietet er "die höchste Auflösung in der [Smartphone-]Industrie". Zum jetzigen Zeitpunkt entspricht dies der Realität. Denn die maximale Auflösung von Smartphone-Kameras liegt bisher bei 48 MP.
Samsung hatte den ISOCELL Bright GW1 Anfang Mai 2019 vorgestellt. Als ein Kandidat dafür gilt auch das Samsung Galaxy Note 10. Wie es aussieht, wird es aber zumindest nicht das erste Smartphone mit 64-MP-Kamera werden. Möglicherweise wird es aber ohnehin eine niedrigere Auflösung bieten. Dafür spricht auch die jüngere Vergangenheit.
Denn zuletzt ist Samsung dazu übergegangen, neue Innovationen zunächst in seiner Mittelklasse einzuführen. Dieser wird aller Voraussicht nach auch das Samsung Galaxy A70s angehören. Smartphones aus Samsungs Oberklasse bieten aktuell überwiegend geringere Auflösungen als die Modelle der oberen Mittelklasse. Allerdings sagt die Megapixel-Anzahl auch nicht zwangsläufig etwas über die Qualität einer Kamera aus.