Immer neue Meldungen und Gerüchte erreichen uns zu Samsungs mutmaßlichem "iPhone-6-Killer" Galaxy Alpha, das es mit hochwertiger Verarbeitung und kompaktem 4,7 Zoll Display mit Apples kommendem Smartphone aufnehmen soll. Nun meldet die gewöhnlich gut informierte Seite sammobile überraschend, dass das Gerät nicht wie bisher vermutet zur IFA im September oder wie zuletzt gemunkelt Mitte August, sondern bereits am 4. August offiziell vorgestellt werden soll — das wäre schon am kommenden Montag.
Das Irritierende an der exklusive Einblick in die Hardware", gibt sammobile dann aber doch genügend Glaubwürdigkeit in dieser Sache, so dass wir die Termin-Ansage des auch sonst gut vernetzten und informierten Blogs sehr ernst nehmen.
Daneben kündigt sammobile ein Gerät mit 4,8 Zoll großem 720p-Display, 32 Gigabyte nicht erweiterbarem internen Speicher sowie einem Fingerabdruckscanner an.
Sinn machen würde eine Vorstellung des Galaxy Alpha aus Samsungs Sicht zu diesem frühen Zeitpunkt obendrein: Zum einen werden die Koreaner auf der IFA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihr neues Phablet-Flaggschiff Galaxy Note 4 präsentieren und diesen Launch nicht unbedingt durch ein weiteres eigenes Produkt kannibalisieren wollen. Darüber hinaus könnte eine zeitige Präsentation des Alpha — ausgehend davon, dass Samsung es wirklich gegen das iPhone 6 aufstellen will — schon im Vorfeld dafür sorgen, dass der eine oder andere Nutzer statt bei Apple bei den Koreanern zuschlägt oder das Alpha wenigstens bereits im Hinterkopf hat, wenn Cupertino sein nächstes Meisterstück abliefert. Und dass ein Samsung-Smartphone in Sachen Aufmerksamkeit im Trubel eines iPhone-Launches ziemlich sang- und klanglos untergehen würde, muss nicht extra erwähnt werden.
Einladungen zu einem Event am Montag oder eine offizielles Statement von Samsung gibt es derweil nicht — wir halten in den kommenden Stunden und Tagen natürlich Augen und Ohren offen und melden es, sobald sich diesbezüglich etwas tut.