Ein neues smartes Display für das Samsung Galaxy Note 4? Der Bildschirm-Hersteller Apical hat angekündigt, dass zukünftig alle Geräte von Samsung, die einen Exynos-Prozessor besitzen, ein sogenanntes Assertive Display erhalten sollen. Dazu gehört beispielsweise auch das Galaxy Note 4.
Die Assertive Display-Technologie kann die Anpassungsfähigkeit der Bildschirmhelligkeit deutlich verbessern, berichtet GforGames. So wird das auf dem Display dargestellte Bild kontinuierlich den herrschenden Lichtverhältnissen der Umgebung angepasst. Diese Funktion soll zudem gleichzeitig den Akku entlasten und so die Betriebszeit des Gerätes verlängern können.
Bald schon Standard?
Wie Apical mitteilte, soll die Assertive Display Technologie zunächst in Geräten mit dem Exynos-Chip zum Einsatz kommen. Da das Samsung Galaxy Note 4 in zwei Varianten mit unterschiedlichen Chips erscheinen soll, könnte auch die neue Technologie nur in einem der Phablet-Versionen verwendet werden. Im Februar hat Apical angekündigt, die Assertive Display Technologie auch mit Prozessoren von Qualcomm kompatibel zu machen – das könnte bedeuten, dass auch die Galaxy Note 4-Version mit dem Snapdragon-Prozessor früher oder später von der neuen Technik profitiert.
Wie effektiv das Assertive Display bei der Darstellung von Inhalten in heller und dunkler Umgebung tatsächlich ist, zeigt ein Video des Nutzers GadgetBoy auf Youtube: Das Nokia Lumia 1520, das die Technik bereits beherrscht, bietet bei allen Lichtverhältnissen im Schnitt die Darstellung mit den besten Kontrasten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.