Das Galaxy Note 4 mitbringt. Doch ein Test beweist, dass sich dies offenbar nicht auf Laufzeit auswirkt.
Obwohl das Galaxy Note 5 einige Energiefresser wie das Quad-HD-Display beherbergen dürfte, erweist sich das Riesen-Smartphone im Akku-Benchmark von Phonearena deutlich genügsamer als das Galaxy Note 4. Mit einem Wert von 9 Stunden und 11 Minuten hält das Galaxy Note 5 mit einer Akku-Ladung fast eine halbe Stunde länger durch als das Galaxy Note 4, das auch immerhin 8 Stunden und 43 Minuten schafft.
Galaxy Note 5 füllt Akku rasend schnell
In der Rangliste muss sich das Note 5 nur dem iPhone 6 Plus (Platz 8) wirkt dagegen mit 6 Stunden und 32 Minuten etwas kümmerlich.
Zudem lädt das Galaxy Note 5 auch schneller als die meisten anderen Smartphones: Gerade mal 81 Minuten brauchte es im Test, bis der Akku vollständig gefüllt war. Nur wenige Geräte wie das Asus ZenFone 2 mit 58 Minuten Ladezeit überflügeln das Phablet in dieser Disziplin noch. Das Galaxy S6 Edge Plus liegt mit 80 Minuten in etwa gleichauf. Ein iPhone 6 Plus braucht hingegen mit 171 Minuten – mehr als als doppelt so lange, bis der Akku voll ist.
Die guten Akku-Benchmark-Werte des Galaxy Note 5 lassen es um so bedauerlicher erscheinen, dass Samsung vorerst keinen Launch des Gerätes mit Stift und 5,7-Zoll-Display in Deutschland plant. Aber noch braucht Ihr alle Hoffnung nicht gänzlich aufgeben: Das koreanische Unternehmen könnte seine Meinung noch ändern und sich lediglich für einen späteren Marktstart in Europa entscheiden.