Samsung Galaxy Note 9: Update auf Android Pie startet in Deutschland

Android Pie steht nun auch für Galaxy Note 9 bereit
Android Pie steht nun auch für Galaxy Note 9 bereit(© 2018 CURVED)

Erfreuliche Neuigkeiten für Besitzer des Samsung Galaxy Note 9: Der Hersteller hat offenbar damit begonnen, das Update auf Android Pie in Deutschland auszurollen. Damit kommt auch die neue Benutzeroberfläche One UI auf das Premium-Smartphone.

Zumindest für den Beta-Test angemeldete Nutzer können die stabile Version anscheinend bereits herunterladen. Wie ihr in dem Tweet am Ende des Artikels seht, ist das Update für Beta-Nutzer rund 95 MB groß. Habt ihr dagegen noch Android Oreo auf eurem Samsung Galaxy Note 9 installiert, dürften euch wesentlich mehr Daten zum Download erwarten. Besonders in diesem Fall solltet ihr die Aktualisierung also über ein WLAN vornehmen.

Wann kommt Android Pie für alle?

Die geringe Größe des Updates spricht dafür, dass sich im Vergleich zur letzten Beta-Version nur wenig verändert hat. Neben Android Pie beziehungsweise One UI enthält die Aktualisierung auch den Sicherheitspatch für Januar 2019. Ob das Update auch bereits für Nutzer verfügbar ist, auf deren Samsung Galaxy Note 9 noch Android Oreo läuft, ist unklar. SamMobile zufolge sei dies aber wahrscheinlich. Denn beim Galaxy S9 habe der Hersteller das Update für Oreo-Nutzer von Beginn an ebenso ausgerollt.

Wie One UI auf dem Galaxy S9 und S9 Plus aussieht, zeigt Jan euch in einem anderen Artikel. Unter anderem bringt die neue Benutzeroberfläche einen Dark Mode, eine Gestensteuerung und einen "Nicht stören"-Modus mit. Außerdem hat sich das Design verändert. Eigenen Aussagen zufolge hat sich Samsung bei One UI auf das Wesentliche konzentriert und die Bedienung intuitiver gestaltet.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy Note 10 Lite: Handelt es sich um ein verklei­de­tes Note 9?
Francis Lido
Packt Samsung die Technik des Note 9 in das Gehäuse des Note 10 (Bild)?
Das Galaxy Note 10 Lite ist offenbar ein Note 9 im Gewand des Note 10. Recylet Samsung sein Smartphone aus dem Jahr 2018?
Galaxy S9 und Note 9: Android 10 sorgt für mehr Selfie-Spaß bei Nacht
Francis Lido
Das Samsung Galaxy S9 knipst bald bessere Nacht-Seflies
Selfies bei Nacht könnten bald eine Spezialität von Galaxy S9 und Note 9 werden. Spätestens mit Android 10 kommt ein erweiterter Nachtmodus.
Android 10: Beta für Galaxy Note 9 und Galaxy S9 rollt bald los
Lars Wertgen
Derzeit läuft auf dem Galaxy Note 9 noch Android Pie
Samsung startet bald das nächstes Beta-Programm zu Android 10. Dieses Mal sind Nutzer eines Galaxy S9 und Note 9 die Versuchskaninchen.