Galaxy S26 Ultra als Megapixel-Monster: Samsung entwickelt extreme Kamera

Samsung Galaxy S23 Ultra Kamera Großaufnahme
Seit dem Galaxy S23 Ultra (Bild) setzt Samsung aktuell auf einen 200-MP-Sensor im Ultra-Modell (© 2023 CURVED )

Samsung entwickelt für die eigenen Galaxy-Smartphones einen extrem hochauflösenden Kamerasensor, den es so noch nie gegeben hat. Als Erstes könnte das Galaxy S26 Ultra von der Neuentwicklung profitieren und so zu einem echten Megapixel-Monster werden.

Starkes Bundle: Jetzt bei o2 das Samsung Galaxy S24 Ultra inkl. Galaxy Watch7 BT und Tarif sichern 

Das Gerücht kommt exklusiv vom oft gut informierten Leaker Jukanlosreve. Dieser veröffentlichte im sozialen Netzwerk X einen Beitrag, in dem er sich zu Samsungs Plänen bezüglich der Kamerasensorentwicklung äußerte. Neben einem speziellen Sensor für Apple entwickle das südkoreanische Unternehmen seinen Informationen nach angeblich einen 500-MP-Sensor für die eigenen Galaxy-Smartphones.

Galaxy S26 Ultra: Top-Kandidat für neuen Sensor

Das Galaxy S25 Ultra ist ganz klar aus dem Rennen, wenn es um einen geeigneten Kandidaten für den neuen 500-MP-Sensor geht. Das neue Flaggschiff soll schließlich bereits in wenigen Wochen erscheinen. Zudem dürfte der Sensor noch nicht serienreif sein.

Damit dürfte das Galaxy S26 Ultra der erste realistische Anwärter für den 500-MP-Sensor sein. Eine derart hochauflösende Smartphone-Kamera wäre ein absolutes Novum. Interessant dürfte werden, wie groß der Sensor physisch wird, um die Auflösung effektiv einsetzen zu können. Schließlich spielen nicht nur die Auflösung, sondern auch die Sensor- bzw. Pixelgröße eine große Rolle bei der Performance des Kamerasensors.

Völlig neu ist der Plan von Samsung übrigens nicht. Bereits vor einigen Jahren verriet eine durchgesickerte Präsentation, dass Samsung für 2025 eine 576-MP-Kamera anvisiert. Damit würde man der geschätzten Auflösung des menschlichen Auges wohl sehr nahekommen. Das vermutlich für Anfang 2026 geplante Galaxy S26 Ultra könnte in diesen Zeitplan passen.

Ergebnisse stehen aus

Ob Samsung den Sensor letztlich serienreif mit genug Vorteilen gegenüber anderen Optionen konstruieren kann, bleibt abzuwarten. Noch ist das Jahr 2026 in weiter Ferne. Bis es an die Produktion der nächsten Galaxy-Smartphones geht, kann der Hersteller die Pläne noch über den Haufen werfen oder nach hinten verschieben. Eventuell wird auch ein separates Galaxy-Modell für den Sensor entwickelt. Erst einmal erwartet uns aber voraussichtlich Ende Januar der Release der Galaxy-S25-Familie.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema