Was Siri für Apple ist, ist S Voice für Samsung-Geräte. Die Sprachsteuerung ist praktisch, wenn Ihr nicht jeden Befehl mit den Fingern eingeben wollt. Andere finden Sie aus verschiedenen Gründen nervig. Für beide Gruppen haben wir ein paar Anleitungen zum Umgang mit S Voice.
So aktiviert Ihr S Voice
So gebt Ihr Kommandos für den Sprachassistenten ein
Um einen Kontakt aus dem Adressbuch anzurufen, müsst Ihr einfach den Namen der Person plus einen entsprechenden Befehl nennen. Zum Beispiel: „Peter auf dem Handy anrufen!“ Das Gleiche geht auch mit Kurznachrichten. Nach dem Kommando „SMS an Peter“ könnt Ihr S Voice einfach den Nachrichtentext aufsagen. Für Termine, Notizen, Weckzeiten, Navigationen oder Suchen im Internet gilt dieses Verfahren ebenfalls.
So deaktiviert Ihr den Start per Home-Button
Wer S Voice nicht über den Home-Button starten lassen will, kann diese Einstellung ändern. Dafür müsst Ihr die App auf Eurem Smartphone öffnen und im Menü Eures Galaxy-Gerätes die Einstellungen antippen. Entfernt dann einfach den Haken beim Punkt „Über Home-Taste öffnen“, und S Voice kann nur noch direkt über die App oder den Weckbefehl aktiviert werden.
So deaktiviert Ihr S Voice
Solltet Ihr überhaupt keine Lust auf S Voice haben, könnt Ihr die App auch ganz deaktivieren. Tippt in den Einstellungen Eures Samsung-Smartphones auf den Reiter „Allgemein“. Anschließend öffnet Ihr den „Anwendungsmanager“, scrollt nach rechts bis zum Punkt „ALLE“, sucht nach der App S Voice und tippt auf das Icon. Durch einen Fingertipp auf „Deaktivieren“ und „OK“ ist S Voice deaktiviert.
Zusammenfassung:
- S Voice lässt sich per Doppelklick auf den Home-Button oder per Weckbefehl aktivieren
- Über Kommandos könnt Ihr Nachrichten verschicken, Termine programmieren oder nach Infos suchen
- Wer keine Lust auf S Voice hat, deaktiviert die App einfach im Anwendungsmanager