Auch Besitzer eines Samsung Galaxy S4 Active kommen demnächst in den Genuss von Android 4.4 KitKat. Wie Sammobile berichtet, haben die Koreaner jüngst damit begonnen, die Geräte weltweit mit einem entsprechenden Firmware-Update auszustatten. Den Anfang haben Smartphones in den Niederlanden gemacht, in den nächsten Wochen soll der Rest der Welt folgen.
Bereits vor einem Monat hatte das Galaxy S4 Active mit Branding vom US-Provider AT&T ein Update auf KitKat erhalten, dieses war jedoch wieder zurückgezogen worden. Nun ist die internationale Version offenbar stabil genug für die Verbreitung.
Nutzer der Outdoor-Variante von Samsungs Flaggschiff-Smartphone des letzten Jahres kommen damit in den Genuss der aktuellen Version von Googles Mobile-Betriebssystem: Optisch glänzt Android 4.4 KitKat mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche, die weiße Icons auf dem Statusbalken und eine Kamera-Verknüpfung auf dem Sperrbildschirm mit sich bringt. Daneben soll das Update nicht nur die Performance erhöhen, sondern auch die Akkulaufzeit verlängern und die Möglichkeit bieten, Drucker per WLAN anzusprechen.
Installiert werden kann die aktualisierte Android-Version manuell und direkt über die Software-Update-Funktion des Smartphones. Ihr könnt sie aber auch zuerst über Samsungs Kies-Software herunterladen und anschließend von dort aus auf Euer Smartphone installieren.
Samsung stellt auf KitKat um
Die schrittweise Aufrüstung bereits erhältlicher Smartphones auf Android 4.4.2 wird bei Samsung ein Projekt aus der Taufe gehoben, dank dem das Galaxy S3 am Ende doch noch zu seinem Android Update gelangen soll.