Das Samsung Galaxy S5 ist vor fast drei Jahren erschienen, das Galaxy J3 (2016) ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Ungeachtet des Altersunterschieds erhalten die beiden Smartphones nun aber von Samsung ein frisches Update, das die Sicherheit der darauf befindlichen Nutzerdaten erhöhen soll.
Samsung hat aktuell offenbar einen Lauf: Kaum hat der Hersteller damit begonnen in Europa ein frisches Sicherheitsupdate für das Galaxy J3 von 2016 zu verteilen, da folgt bereits der nächste Patch für das Galaxy S5. Beide Geräte erhalten mit der Aktualisierung das Sicherheitsupdate für den März 2017, wie das niederländische Tech-Portal GalaxyClub berichtet.
Insgesamt 85 Verbesserungen
Dem Bericht zufolge bessert das Update 73 allgemeine Sicherheitslücken und Schwachstellen im Android-Betriebssystem aus. Außerdem nimmt der Patch zwölf Verbesserungen vor, die sich speziell auf die Galaxy-Geräte des südkoreanischen Herstellers beziehen. Solltet Ihr noch nicht wegen des Updates auf Eurem Galaxy S5 oder J3 benachrichtigt worden sein, könnt Ihr in den Einstellungen unter "Über das Telefon" selbst prüfen, ob Ihr die Software vielleicht schon herunterladen könnt.
Das Update für das Galaxy S5 ist lediglich knapp 65 Megabyte groß. Etwa die zweieinhalbfache Datenmenge muss beim Galaxy J3 (2016) übertragen werden, bis die Installation beginnen kann. Wer über ein besonders geringes Datenvolumen verfügt, sollte die Aktualisierung besser über eine WLAN-Verbindung beziehen. Achtet außerdem darauf, dass Euer Smartphone-Akku ausreichend aufgeladen ist, bevor Ihr den Update-Vorgang startet. Der Rollout des Sicherheitsupdates ist vor einigen Tagen in Europa auch für das Galaxy Note 4 gestartet.