Galaxy Tab S10 Ultra und Tab S10+: Das sind Samsungs neue Premium-Tablets

Galaxy Tab S20 Ultra und Plus
Galaxy Tab S10 Ultra (l.) und Tab S10+ (r.) (© 2024 Samsung )

Samsung bringt die nächste Generation seiner Premium-Tablets auf den Markt – allerdings mit einer kleinen Überraschung: Das 11-Zoll-Modell wurde gestrichen. Zur Auswahl stehen das Galaxy Tab S10+ mit 12,4 Zoll und das größere Galaxy Tab S10 Ultra mit 14,6 Zoll.

Jetzt Galaxy Tab S10+ bei Amazon entdecken

Die neuen Tablets werden erstmals von einem MediaTek Dimensity 9300+ Chip angetrieben. Laut Samsung ein starkes Upgrade: Verglichen mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 (aus der Tab S9-Serie) soll der neue Prozessor um 18 Prozent schneller sein. Auch die Grafikeinheit (GPU) lege um 28 Prozent zu und die KI-Leistung des Geräts steige um 14 Prozent.

Mehr Speicher, dünneres Design

Beide Modelle starten mit einer Basisausstattung von 12 GB RAM und 256 GB Speicher, der bei Bedarf durch microSD-Karten erweitert werden kann. Wer mehr Power benötigt, kann beim Tab S10 Ultra bis zu 16 GB RAM und 1 TB internen Speicher wählen.

Das Design bleibt weitgehend unverändert, allerdings sind die Tablets nun 0,1 mm dünner und rund 15 Gramm leichter. Die robuste Bauweise aus Armor Aluminum sorgt weiterhin für Langlebigkeit, und beide Tablets sind mit IP68-Zertifizierung gegen Staub und Wasser geschützt.

Jetzt Galaxy Tab S10 Ultra bei Amazon entdecken

Galaxy Tab S10 Ultra: Riesen-Display und Dual-Kamera

Das Galaxy Tab S10 Ultra beeindruckt mit einem 14,6 Zoll großen AMOLED-Display, das eine Auflösung von 2960 x 1848 Pixeln bietet und eine Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützt. Besonders auffällig sind die zwei Kameras auf der Vorderseite: eine 12-MP-Weitwinkelkamera und eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera, die in einer kleinen Notch untergebracht sind. Auch der Akku hat sich nicht verändert und bleibt bei einer Kapazität von 11.200 mAh mit 45-Watt-Schnellladung.

Unterschiede bei der Konnektivität

Obwohl beide Tablets denselben Chip verwenden, unterscheiden sie sich in Sachen Konnektivität. Das Galaxy Tab S10 Ultra unterstützt Wi-Fi 7 und Sub-6GHz-5G. Das kleinere Tab S10+ bietet hingegen sowohl Sub-6GHz als auch mmWave-5G, ist jedoch auf Wi-Fi 6E begrenzt. Das mmWave-5G steht jedoch nur in ausgewählten Regionen zur Verfügung.

Android 14 und Galaxy AI-Features

Beide Tablets werden mit Android 14 ausgeliefert und bringen neue Galaxy-AI-Features mit. Der mitgelieferte S Pen aktiviert jetzt den Air Command mit KI-Unterstützung für den schnellen Zugriff auf den Galaxy AI Assistant. Darüber hinaus gibt es ein separat erhältliches Keyboard Cover mit AI-Taste. Zu den verfügbaren Galaxy-AI-Funktionen zählen Circle to Search, Skizze zu Bild und der Notizen-Assistent.

Beide Modelle können ab sofort vorbestellt werden und sind ab dem 3. Oktober erhältlich. Das Galaxy Tab S10+ startet bei 1.119 Euro, das Galaxy Tab S10 Ultra bei 1.339 Euro. Beide Tablets gibt es in den Farben Moonstone Gray und Platinum Silver.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema