Update (8. Juli, 9:32 Uhr): Offenbar ist das Cover-Display des Galaxy Z Flip 6 doch kein LCD. Eine entsprechende Angabe in durchgesickertem Marketing-Material, sei vermutlich auf den Fehler eines Samsung-Mitarbeiters zurückzuführen, berichtet SamMobile. Sowohl außen als auch innen werde das faltbare Smartphone AMOLED-Displays bieten.
Eines der nützlichsten aktuellen Galaxy-Z-Flip-Features ist das Außen-Display. Ausgerechnet dieses soll sich beim neuen Modell verschlechtern. Offenbar wechselt Samsung beim Z Flip 6 von einem Super AMOLED Display auf ein LCD.
Das wäre eine herbe Enttäuschung. Denn seit der Bildschirmvergrößerung im vergangenen Jahr ist das Außen-Display gerade erst richtig nützlich geworden. Warum Samsung eine Generation später offenbar ein Downgrade vorhat, ist schwer verständlich. Denn der Wechsel von AMOLED- auf IPS- und damit LCD-Technologie hätte gleich zwei Nachteile.
Effizienz und Bildqualität leiden
Zum einen sind LCDs weniger effizient als Super AMOLED Displays. Die Akkulaufzeit könnte darunter also leiden, wobei der negative Effekt darauf bei einem derart kleinen Display wohl zu vernachlässigen wäre.
Durchaus bemerkbar machen würde sich das Downgrade aber auf die Bildqualität des Außen-Displays. Denn LCDs sind nicht nur weniger kontrastreich als Super AMOLED Displays. Sie können auch kein echtes Schwarz darstellen, weil sie ihre Pixel niemals komplett abschalten.
Unter anderem häufig zum Einsatz kommt das Cover-Display bei Selfies. Da ihr euch darin sehen könnt, sind problemlos Selfies mit der Hauptkamera möglich. Es zeigt euch beispielsweise aber auch wichtige Informationen oder Widgets an und lässt euch Anrufe annehmen oder ablehnen.
Samsung Galaxy Z Flip 6 bald offiziell
Noch gibt es Hoffnung darauf, dass sich das kolportierte Display-Downgrade als Märchen entpuppt. Bald werden wir es genau wissen, denn die Vorstellung des Samsung Galaxy Z Flip 6 steht kurz bevor. Bereits am 10. Juli wird Samsung es zusammen mit dem Galaxy Z Fold 6 vorstellen. Außerdem erwartet werden Galaxy Buds 3 (Pro) im AirPods-Design, die Galaxy Watch 7 und die Galaxy Watch Ultra.
Durchaus spannende Geräte also, zu denen allerdings fast alles bereits bekannt scheint. Wir werden trotzdem einschalten, wenn Samsung am 10. Juli 2024 um 15:00 Uhr deutscher Zeit zum Galaxy Unpacked Event lädt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.