Samsung lässt Euch pusten: Patent von S Pen mit Alkoholtest aufgetaucht

Das Samsung-Patent beschreibt auch eine Atem-Analyse
Das Samsung-Patent beschreibt auch eine Atem-Analyse (© 2017 Patently Apple )

Samsung hat ein Patent eingereicht, das eine Methode beschreibt, durch die ein Smartphone auch einen Alkoholtest durchführen könnte. Demzufolge wäre es möglich, dass ein künftiges Galaxy-Gerät Euren Promillewert bestimmen kann.

Das Patent von Samsung wurde von Patently Apple bei der zuständigen US-Behörde entdeckt. Eingereicht wurde es bereits im Juni 2016. Darin beschrieben ist eine Art Weiterentwicklung des S Pen der Galaxy-Note-Reihe. Der Eingabestift könnte in Zukunft ein interessantes neues Feature erhalten.

Promille-Grenze für Telefonate?

Der im Patent beschriebene Stylus soll den Alkoholgehalt in Eurem Atem bestimmen können. Wie das funktionieren könnte, lassen die Skizzen erahnen. Zunächst muss der S Pen zumindest teilweise in ein Smartphone gesteckt werden. Ein kleiner Teil des Eingabestiftes schaut aus dem Gehäuse des Smartphones heraus und lässt sich offenbar fast bis zu 90 Grad anwinkeln. In diesem Bereich des S Pen sollen sich ein Gassensor und ein Mikrofon befinden.

Die Technik könnte Alkoholtests während eines laufenden Gesprächs möglich machen. Der S Pen überträgt in diesem Szenario Eure Stimme über das Mikrofon und bestimmt simultan über den Gassensor, wie viel Ihr getrunken habt. Es ist aber davon auszugehen, dass sich der Alkoholwert auch unabhängig von einem getätigten Anruf bestimmen lassen würde.

Wenn Ihr dann noch in den Einstellungen Eures Smartphones zum Beispiel festlegen könnt, dass gewisse Personen ab einem bestimmten Promillewert nicht mehr angerufen werden können, oder WhatsApp den Start verweigert, dürfte dies womöglich einige peinliche Nachrichten oder Gespräche unterbinden. Wie bei Patenten üblich ist jedoch unklar, ob Samsung seine künftigen Smartphones tatsächlich mit einem solchen Feature ausstattet. Und selbst wenn, dürfte es mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema