Aktuell kämpfen viele Besitzer älterer Samsung-Smartphones mit einem ärgerlichen Problem: Nach einem fehlerhaften Update der Galaxy-Store-App kommen ihre Geräte nicht mehr aus einer sogenannten Bootschleife. Samsung hat das Problem mittlerweile anerkannt und Maßnahmen eingeleitet.
Bei o2 im Angebot: Samsung Galaxy Z Fold 6 mit Tarif
Schnellübersicht: Wir haben den Artikel um eine Auflistung aller betroffenen Geräte ergänzt. Aktuell sind zehn Modelle bekannt. Da Samsung mittlerweile das fehlerhafte Update der Galaxy-Store-App gestoppt und angepasst hat, sollten keine weiteren Modelle hinzukommen.
- Samsung Galaxy S10, Galaxy S10+, Galaxy S10 5G, Galaxy S10 Lite, Galaxy S10e, Galaxy Note 10, Galaxy Note 10 Plus 5G, Galaxy M51, Galaxy A90, Galaxy Note 10 Lite (potenziell)
Updateverlauf
Update vom 04.10.2024:
Wie Android Authority berichtete, hat Samsung das Problem inzwischen bestätigt. Samsungs Service Center in Südkorea sollen eine Lösung gefunden haben, die nicht zum Datenverlust führt. Ob auch Samsungs deutsche Service Center bereits helfen können, ist noch unklar.
Ursprünglicher Artikel vom 04.10.2024:
Betroffen sind dabei unter anderem Modelle der Galaxy-S10- und der Note-10-Serie. Aber auch Nutzer des Galaxy M51 und des A90 berichten von Schwierigkeiten. Insbesondere Besitzer von Smartphones mit Android 12 erleben, dass ihre Geräte nach dem Update nicht mehr richtig starten.
Der Auslöser für das Chaos ist ein Update des SmartThings-Frameworks, das über den Galaxy Store verteilt wurde. Dieses führt dazu, dass betroffene Geräte beim Einschalten immer wieder neu starten, ohne jemals das Betriebssystem vollständig zu laden. Besonders ärgerlich: Eine einfache Lösung gibt es nicht, da die Smartphones dadurch praktisch unbrauchbar werden. Samsung hat zwar bereits eine korrigierte Version der Software veröffentlicht, doch für jene, die das fehlerhafte Update bereits installiert haben, kommt diese zu spät.
Datenverlust droht: Nur Factory Reset hilft
Wer sein Gerät wieder zum Laufen bringen möchte, steht vor einer harten Entscheidung: Der einzige bisher bekannte Weg, um das Problem zu beheben, ist ein Factory Reset. Allerdings hat das gravierende Folgen – dabei werden alle auf dem Smartphone gespeicherten Daten unwiderruflich gelöscht, sofern kein vorheriges Backup existiert. Besonders Nutzer, die wichtige Daten auf ihren Geräten haben, sind von dieser Lösung alles andere als begeistert.
Falls ihr ebenfalls betroffen seid und kein Backup habt, lohnt es sich vielleicht, noch etwas Geduld zu zeigen. Im Internet kursieren bereits einige Anleitungen, wie sich die Daten möglicherweise retten lassen, jedoch sind diese inoffiziell und nicht immer zuverlässig. Außerdem ist es durchaus denkbar, dass Samsung an einer Lösung arbeitet, die den Datenverlust verhindern könnte.
Was ihr tun könnt
Falls ihr also auf eure Daten angewiesen seid, wäre es sinnvoll, erst einmal abzuwarten und nicht sofort den Reset durchzuführen. Es könnte sich lohnen, die Entwicklung der nächsten Tage im Auge zu behalten und regelmäßig zu prüfen, ob Samsung eine offizielle Lösung anbietet. Der Kontakt zum Samsung-Support könnte ebenfalls hilfreich sein, um eine bessere Idee davon zu bekommen, welche Schritte das Unternehmen plant. Bislang gibt es allerdings noch keine offizielle Stellungnahme seitens Samsung.
Solange bleibt abzuwarten, ob es neben dem Factory Reset noch eine weniger radikale Möglichkeit geben wird, das Problem zu lösen.