Offenbar plant Samsung ein neues Feature, das Euch beim Speicherplatz-Management helfen soll. In erster Linie sei es nicht für Top-Smartphones gedacht, sondern für Mittelklasse-Geräte, die über einen kleinen internen Speicher verfügen. Zudem ist offenbar noch unbekannt, in welcher Form die Funktion verfügbar sein könnte.
Samsung arbeitet SamMobile zufolge an einer Funktion, die für mehr freien Speicherplatz auf Galaxy-Smartphones sorgen kann. Sie soll es erleichtern, den Überblick über die auf einem Gerät abgespeicherten Daten zu behalten und Optimierungen durchzuführen. Das Speichermanagement sei besonders für durchschnittliche Nutzer gedacht, die sich nicht so sehr mit dem Android-Betriebssystem auskennen.
Neue App in Planung?
Gerade Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones von Samsung haben meist nur 16 oder 32 GB freien Speicher. Nutzer, die viele Fotos und Videos machen sowie einige größere Spiele auf dem Gerät installiert haben, erreichen das Speicher-Limit möglicherweise schnell. Die neue Funktion könnte dann etwa automatisch Medien in die Samsung Cloud übertragen, um Speicherplatz zu schaffen. Zudem ist es denkbar, dass ungenutzte temporäre Dateien automatisch entfernt werden können.
Noch sei nicht klar, ob das Speichermanagement-Feature direkt als Menüpunkt in den "Einstellungen" einiger Galaxy-Smartphones zu finden sein wird. Es wäre auch möglich, dass Samsung eine App veröffentlicht, über die der interne Speicher aufgeräumt werden kann. Offen bleibe, ob diese Funktion auf Vorzeigemodellen mit großem internen Speicher, wie dem Galaxy S8, nutzbar sein wird. Womöglich versieht Samsung auch nur seine Einsteiger- und Mittelklassegeräte mit dem Speichermanagement.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.